Qualität durch Qualifizierung
Drei neue LonMark-FachbetriebeDrei neue Fachbetriebe kann LonMark Deutschland begrüßen: Die Unternehmen Elektro J. Beckers GmbH aus Alsdorf, Kdstechnik e.K. aus Dormagen und die LinTas GmbH aus Oberhausen konnten die erforderlichen Qualifikationen nachweisen und wurden in das Verzeichnis der LonMark-Fachbetriebe eingetragen. Der „LonMark Deutschland eingetragene Fachbetrieb”, ist Teil des Qualifizierungskonzeptes der LonMark Deutschland. Voraussetzung ist, dass mindestens ein Mitarbeiter über eine systematische, firmen- und produktunabhängige Qualifikation für LON verfügt. Ein Übersicht über die eingetragenen Fachbetriebe bietet die Website www.lonmark.de.
Die drei Unternehmen im Überblick:
Elektro J. Beckers GmbH
Das Unternehmen Fa. Elektro J. Beckers (www.elektro-beckers.de) aus Alsdorf in der Nähe von Aachen kann auf eine mehr als sechzigjährige Geschichte zurückblicken und hat sich auf Großkunden und Großprojekte spezialisiert. Im Team arbeiten neben Fachkräften aus der Elektrotechnik und Energietechnik auch Fachkräfte aus der Metallverarbeitung. Das Leistungsspektrum umfasst Lichttechnik (Straßenbeleuchtung, Flutlichtanlagen, Wege- und Platzbeleuchtung, Gebäudeanstrahlung, Lichtkonzepte für Gebäude und Geschäftsräume), Elektrotechnik (Industriemontage, klassische Elektroinstallation, Bussysteme, Mittel- und Niederspannungsanlagen, Batterie- und Notstromanlagen), Energietechnik (Photovoltaikanlagen/ Solaranlagen, Wärmepumpen, provisorische Stromversorgung für Baustellen etc.), Datentechnik (Netzwerktechnik, Telefonanlagen, Audio-/Videoüberwachungsanlagen, Alarmsysteme).
Kdstechnik e.K.
Kdstechnik (www.kdstechnik.de) wurde 2013 von Klaus Luedke gegründet. Das Leistungsspektrum des Unternehmens aus Dormagen umfasst die Kommunikationstechnik, Datentechnik und Systemtechnik. Klaus Luedke kann persönlich auf umfangreiche Erfahrung im Bereich Gebäudeautomation zurückblicken. So war er vor seiner Selbstständigkeit 13 Jahre Angestellter bei der BEA Technische Dienstleistungen und dort unter anderen für die Gebäudesystemtechnik zuständig. Nachdem die BEA Insolvenz beantragt hatte, übernahm er die laufenden Aufträge. Die wachsende Zahl von Anfragen war dann der Auslöser für die Gründung des eigenen Unternehmens. Zu den betreuten Projekten gehört u.a. das ständig wachsende LON-Netzwerk der Uni Duisburg.
LinTas GmbH
Die LinTas GmbH (www.lintas-gmbh.com) wurde 2009 in Oberhausen gegründet. Geschäftsführer der Ingenieurgesellschaft ist Joachim Hemschemeier, der seine jahrelangen Erfahrungen aus dem Bereich Elektroplanung, Gebäudeautomation, Beleuchtungs- und Beschallungstechnik sowie Projektmanagement in das Unternehmen einbringt. Das Know-how umfasst sowohl die Planung als auch die Projektierung von Gebäudeautomationsanlagen.Bei der Gebäudevisualisierung arbeitet LinTas mit leistungsstarken webbasierenden Visualisierungssystemen, welche die Darstellung und die Bedienung unterschiedlichster Gebäude erlauben. Ein weiterer Schwerpunkt von LinTas ist die Planung von Bühnenbeleuchtung, Trussing, Lichtnetzwerk (DMX, Ethernet) mit Schnittstellenlösungen zum Architekturlicht (Dali).