Annette Wille und Tobias Kahmann in neuen Positionen
Veränderungen bei GEA Refrigeration 04.02.2014Annette Wille (46) ist seit 15. Januar 2014 President Technology Center Freezer der GEA Refrigeration Technologies (www.gearefrigeration.com). In ihrer neuen Position verantwortet sie die weltweiten Aktivitäten für Froster bezüglich Produktentwicklung und der Fertigung in den Werken Kanada, Frankreich, China und Brasilien einschließlich der Unterstützung der Landesvertriebsorganisationen.
Zum Verantwortungsbereich von Annette Wille gehören unter anderem der Ausbau des Froster-Produktportfolios und das Etablieren der neuen Produktionsstätte in Südamerika und China. Sie berichtet direkt an John Ansbro, den Chief Technology Officer der GEA Refrigeration Technologies, und folgt Robert Laflamme, der sich neuen Herausforderungen außerhalb der GEA stellt.
Annette Wille ist Staatlich geprüfte Technikerin. Vor ihrem Studium arbeitete sie in Konstruktion und Entwicklung bei dem Stromversorgungs- und USV-Spezialisten Piller. Mit dem Wechsel zu AEG (später Alstom Energietechnik) wurde sie in Vertrieb und Marketing aktiv und leitete dort schließlich das technische Marketing für dezentrale Energiesysteme. In der Alstom-Holding war Frau Wille anschließend dreieinhalb Jahre Manager Business Development and Corporate Communications, bevor sie Anfang 2004 bei GEA Air Treatment einstieg. Seit April 2010 war sie Director Marketing bei GEA Refrigeration Technologies und hat in Zusammenarbeit mit Entwicklung, Produktmanagement und Vertrieb erfolgreich Strategien zur Platzierung und Vertriebsunterstützung diverser Produkte – darunter auch Froster – entwickelt.
Zusammenführung von Marketing und Market Intelligence
Mit Beginn des Jahres 2014 hat Tobias Kahmann (39) die Leitung der zusammengeführten Abteilungen Marketing & Market Intelligence bei der GEA Refrigeration Technologies GmbH, Bochum, übernommen. Tobias Kahmann verantwortet alle Marketingaktivitäten von der Marktdatengenerierung über die Marktanalyse und Marktdatenbereitstellung sowie Marketingstrategieentwicklung bis hin zur internen und externen Kommunikation. Zuvor leitete er im Hause die Abteilung Market Intelligence, die nun mit der Abteilung Marketing zusammengelegt wurde, um einen Service aus einer Hand zu gewährleisten.
Vor seinem Eintritt in den GEA Konzern Anfang 2012 war der examinierte Wirtschaftsjurist und zweifache Familienvater bei E.ON Ruhrgas beschäftigt, zuletzt im Strategy & Stakeholder Management des Bereichs Erdgasförderung. Zuvor war er als Managementberater tätig und unter anderem verantwortlich für Themen wie die strategische Neupositionierung des After-Sales-Geschäftes sowie die Entwicklung eines Kundenbindungsprogramms einer deutschen Automobilmarke. Ebenso war er für die Entwicklung einer Onlinepräsenz und der damit zusammenhängenden Vertriebsunterstützung einer namhaften Schokoladenmarke verantwortlich. Kahmann studierte an der Universität Bayreuth Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht und absolvierte zugleich eine wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung im Bereich Marketing und Finanzen. Zudem absolvierte er zwei Auslandssemester an der Universität von Exeter (England).