VBI-Fachgruppe Technisch-Wirtschaftliche Unternehmensberatung mit neuer Führung
Die Fachgruppe Technisch-Wirtschaftliche Unternehmensberatung im Verband Beratender Ingenieure VBI hat einen neuen Vorsitzenden. Dr.-Ing. Bernhard Frohn (45), VIKA Ingenieurgesellschaft aus Aachen, übernimmt die Leitung von Detlef Schmidt, der nicht wieder kandidiert hatte.
Zum Stellvertreter wählte die Gruppe Jürgen Reinhardt (42), PPI Consult, aus Freystadt.Dr.-Ing. Frohn war bislang TWU-Stellvertreter.
Zugleich wurde die Leitung des verbändeübergreifenden Arbeitskreises „Interdisziplinäre Beratung“ aus Beratern von VBI und des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU neu bestimmt: Neben der TWU-Leitung sind dies die BDU-Unternehmensberater Claudio Ciacci, CMS Unternehmensberatung, Berlin, und Dieter Böhm-Sonnenwald, BMConsulting, Dortmund.
Die VBI-Fachgruppe Technisch-Wirtschaftliche Unternehmensberatung hat mehr als 200 Mitglieder, die an der Schnittstelle zwischen Technik und Ökonomie ihre Auftraggeber unabhängig von Hersteller- und Lieferinteressen beraten.
Seit 1999 arbeiten TWU- und BDU-Berater im Arbeitskreis „Interdisziplinäre Beratung“ zusammen, um Synergien in der Beratung zu bilden und neue spezialisierte Angebote zu entwickeln.