VBI gründet Fachgruppe Industrieplanung
Der Verband Beratender Ingenieure VBI hat am 14. Oktober 2010 in Berlin die Fachgruppe Industrieplanung gegründet. Der bisherige gleichnamige Arbeitskreis erhält damit eine neue Organisationsform im VBI. In der Fachgruppe werden die planerischer Kompetenzen im Bereich der Industrie im Berufs- und Wirtschaftsverband der unabhängigen Planer und Berater gebündelt. Die Fachgruppe führt Dipl.-Ing. Stephan Weber (51), Eggenfelden. Seine Stellvertreter sind Dipl.-Ing. Bernd Becker, Kall, Dipl.-Ing. Wolfgang Riederauer, Dortmund, und Dipl.-Ing. Karsten Sehlhoff, Vilsbiburg.
Stephan Weber erklärte dazu: „Die Industrie zählt zu den wichtigsten Auftraggebern unabhängiger Ingenieurbüros. Ziel des Kreises ist es daher, auf die Bedürfnisse dieser Gruppen abgezielte spezielle Beratungsleistungen und Verfahren zu entwickeln. In einer sehr frühen Phase von Entscheidungen wollen wir spezielles Know-how für die anspruchsvollen Veränderungsprozesse der Industrie anbieten. Die unabhängige Planung und Beratung bietet Industriekunden dabei deutliche Vorteile. Wir wollen durch einen intensiven Dialog mit den wichtigsten Partnern in der Industrie diese Vorteile herausarbeiten. Durch die Mitgliedschaft des VBI im Bundesverband Deutscher Industrie BDI können hier zudem wertvolle Synergien entstehen.“
Die Industrieplaner im VBI stehen bereits seit einigen Jahren in einem engen Austausch mit der Industrie. Als künftige Themenschwerpunkte hat sich die Gruppe den Anlagenbau, die Fabrikplanung und das Thema Energie auf die Agenda geschrieben.
„Interdisziplinarität ist die wichtigste Voraussetzung, um innovativ für die Industrie zuplanen. Kurze Produktzyklen und ein ständiger Wandel stellen besonders hohe Anforde-rungen an die Planer. Daher ist ein Expertennetzwerk wie die VBI-Fachgruppe sehr wertvoll. In unserer Zusammenarbeit finden wir Ansätze, die jedes einzelne Unternehmen für sich allein nicht gefunden hätte“, so Stephan Weber.