Zertfizierte Systemintegratoren
Die Unternehmen Bauer Elektrounternehmen GmbH & Co. KG und Kieback&Peter GmbH & Co KG wurden als zertifizierte Systemintegratoren der LonMark Deutschland bestätigt.
Nachdem das bestehende Zertifikat ausgelaufen war, haben sie jetzt erfolgreich einen neuen Audit absolviert. Ein erfolgreiches Audit ist Voraussetzung dafür, die Bezeichnung „LonMark Deutschland Systemintegrator Gebäudeautomation“ zu tragen und das entsprechende Logo nutzen zu dürfen. Die von der LonMark Deutschland auditierten und zertifizierten Systemintegratoren sind im Markt wegen ihrer umfassenden und hohen Qualifikation für LON-Gebäudeautomation und LON-Netzwerke anerkannt.
Bei der Auditierung muss der Systemintegrator nachweisen, dass er in der Lage ist, eine kompetente Beratung von Investoren, Planern und Anwendern zu gewährleisten, gewerke- und herstellerneutrale LON-Automatisierungsnetzwerke zu realisieren und eine kontinuierliche Betreuung konkreter Projekte in Planung, Ausführung und Betrieb sicherzustellen. Dazu muss er in der Praxis realisierte Projekte vorstellen.
Kieback&Peter stellte das von der Niederlassung Karlsruhe realisierte Projekt Justus-Knecht-Gymnasium in Bruchsal vor. In diesem Projekt sind alle Gewerke innerhalb des Gebäudes in ein LON-Netzwerk integriert. Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass Evakuierungsszenarien (z. B. für den Brandfall) realisiert werden mussten. Es konnte der Nachweis erbracht werden, dass dies mit LON-Gebäudeautomation tatsächlich möglich ist. Mittlerweile wird dieses Projekt von der Feuerwehr als Vorzeige-Projekt für Evakuierungsmaßnahmen benutzt.
Bei der Nachauditierung der Firma Bauer Elektrounternehmen GmbH & Co. wurde aufgrund der eingereichten Unterlagen vom Auditierungs-Gremium einstimmig beschlossen, das Zertifikat für die Firma Bauer um weitere zwei Jahre zu verlängern.