Zertifizierte Systemintegratoren und Systemspezialisten
Die Unternehmen Boos Klima und Kälte GmbH, Varel, HGI – Heger Gebäudeautomation Ing. GmbH, Höxter und Ruf Bautechnik GmbH, Kleinheubach, haben mit Erfolg das Audit zum LonMark Deutschland zertifizierten Systemintegrator abgelegt. Unitro Fleischmann, Backnang, wurde erfolgreich zum Systemspezialisten auditiert.
Ein erfolgreiches Audit ist Voraussetzung dafür, die Bezeichnungen „LonMark Deutschland Systemintegrator Gebäudeautomation“ beziehungsweise „LonMark Deutschland Systemspezialist“ und das entsprechende Logo nutzen zu dürfen. Die von der LonMark Deutschland auditierten und zertifizierten Systemintegratoren und Systemspezialisten sind im Markt wegen ihrer umfassenden und hohen Qualifikation für LON-Gebäudeautomation und LON-Netzwerke anerkannt.
Bei der Auditierung muss der Systemintegrator nachweisen, dass er in der Lage ist, eine kompetente Beratung von Investoren, Planern und Anwendern zu gewährleisten, gewerke- und herstellerneutrale LON-Automatisierungsnetzwerke zu realisieren und eine kontinuierliche Betreuung konkreter Projekte in Planung, Ausführung und Betrieb sicherzustellen. Dazu muss er in der Praxis realisierte Projekte vorstellen. Bei der Auditierung zum Systemspezialsten werden ähnliche Anforderungen gestellt. Sein Arbeitsschwerpunkt sind nicht LON-Netzwerke in der Gebäudeautomationm sondern z. B. LON-Netzwerke in der Industrie oder der Versorgungswirtschaft.
Bei Erfolg darf er sich der Systemintegrator „Systemintegrator mit besonderen Kenntnissen auf Basis von LON“ nennen, der Systemspezialist „Systemspezalist mit besonderen Kenntnissen auf Basis von LON“. Das Zertifikat ist zwei Jahre gültig. Nach Ablauf von zwei Jahren müssen die Systemintegratoren/Systemspezialisten in einem neuen Auditierungsverfahren erneut nachweisen, dass sie in Theorie und Praxis auf dem aktuellen Stand der Technik sind.
Das Auditierungsverfahren wurde 1998 von der LON Nutzer Organisation (LNO), der Vorgängerorganisation der LonMark Deutschland, eingeführt. Ziel ist es, einen hohen Qualitätsstandard für Systemintegratoren zu etablieren und zu halten.
Der „zertifizierte Systemintegrator“ bzw. „Systemspezialist“ sind Teile des abgestuften Qualifizierungskonzeptes der LonMark Deutschland. Weitere Qualifikationen der LonMark Deutschland sind der „LonMark Deutschland zertifizierte Fachmann“ bzw. die „zertifizierte Fachfrau“ und der „eingetragene Fachbetrieb“.