Vaillant Group: Wärmepumpen sorgen für Wachstumsschub
Erste Zertifizierung für Gas-Brennwertgerät mit reinem Wasserstoff 10.06.2022Der Remscheider Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikspezialist Vaillant Group konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2021 um mehr als 20 % auf 3,3 Mrd. Euro erhöhen. Eine hohe Umsatzsteigerung verzeichnete erneut das Geschäft mit elektrischen Wärmepumpen. Mit einem Absatz von mehr als 2,5 Mio. zentralen Heizgeräten und fast einer Million Warmwassererzeugern baute das Unternehmen seine Position als Weltmarktführer weiter aus. Die Zahl der Mitarbeitenden stieg konzernweit um 800 auf rund 16.000. In den kommenden Jahren plant die Vaillant Group, erheblich in den weiteren Ausbau des Geschäfts mit Wärmepumpen und die Digitalisierung zu investieren.
Wärmepumpen sind das am schnellsten wachsende Produktsegment der Vaillant Group.
Bild: Vaillant Group
Der Umsatz mit elektrischen Wärmepumpen legte 2021 wie im Vorjahr um über 50 % zu. Unterstützt wurde dies durch den Trend, dass die Wärmepumpen des Unternehmens nicht nur im Neubau auf große Nachfrage stoßen, sondern aufgrund ihrer Technologie auch beim Austausch von fossilen Heizungssystemen und energetischen Sanierungen im Immobilienbestand zunehmend eingesetzt werden.
Zu dem Wachstum leistete auch das Segment Gasgeräte einen wesentlichen Beitrag. So konnte die Gruppe den Umsatz in diesem Geschäftsfeld um 19 % gegenüber dem Vorjahr steigern. Gleichzeitig erhielt der Hersteller eine erste Zertifizierung für ein Gas-Brennwertgerät, das mit reinem Wasserstoff betrieben werden kann.