Brennstoffzellen-Heizgeräte
Hocheffiziente Strom- und WärmeversorgungNiedertemperatur- und Brennwertkessel, Wärmepumpen und Hybridgeräte sowie Fernbedienung und Fernwartung via Internet – die Heizungstechnik hat in den vergangenen 50 Jahren enorme Fortschritte gemacht. Ausgelöst durch die Energiekrisen der 1970er Jahre wurde geforscht und entwickelt, um die Energieeffizienz der Wärmeversorgung immer weiter zu verbessern. Mit Nutzungsgraden von bis zu 98 % hat beispielsweise die Brennwerttechnik heute einen Stand erreicht, der es ermöglicht, die im Brennstoff enthaltene Energie nahezu vollständig in nutzbare Wärme umzuwandeln.
D ie Entwicklung hin zu immer effizienteren Systemen geht auch künftig noch weiter: Die Brennstoffzellen-Heizgeräte stellen den – vorerst – neuesten Entwicklungsschritt in der Evolution der Heiztechnik dar (Bild 1).
Die stromerzeugende Heizung – Strom und Wärme aus einem Gerät
Das Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung bildet die Grundlage dieser Mikro-KWK auf Brennstoffzellenbasis. Seit 2014 ziehen diese zusammen mit dem japanischen Hersteller Panasonic entwickelten Geräte in Ein- und Zweifamilienhäuser ein. In dieser Zeit haben sie sich hervorragend bewährt, Anlagenbetreiber und Fachhandwerker sind...