Der Wilopark in Dortmund
Am 4. Februar 2021 lud die Wilo-Gruppe zur feierlichen Eröffnung des Wiloparks, des neu errichteten Stammsitzes in Dortmund, ein. Über 1.500 internationale Gäste aus Wirtschaft und Politik sowie der Belegschaft nahmen an der corona-bedingt digital durchgeführten Veranstaltung teil. Ehrengäste, die zu diesem Anlass eine Videogrußbotschaft übermittelten, waren u.a. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und der NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.
Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender und CEO der Wilo-Gruppe, stellte den neuen Meilenstein des Unternehmens vor. Rund 300 Mio. € wurden dazu in den Standort Dortmund investiert. Auf nahezu 200.000 m² erstrecken sich die neuen Flächen der hochmodernen und digitalen Smart Factory, das Bürogebäude „Pioneer Cube“, ein Kundenservicecenter und die Produktentwicklung.
Die Wilo-Gruppe hat bei der Neuerrichtung des Wilo-Stammsitzes auf ein zukunftsorientiertes Betreiberkonzept und eine digital vernetzte Gebäudetechnik gesetzt. „Wir haben einen hohen Reifegrad bei der digitalen Transformation erreicht“, unterstrich Oliver Hermes in seiner Rede.
„Ein vollumfängliches Nachhaltigkeitskonzept war uns als Klimaschutz-Unternehmen von Anfang an enorm wichtig. Wir sind stolz, bereits jetzt klimaneutral auf dem Wilopark zu produzieren. Dies wollen wir bis 2025 an allen Wilo-Hauptproduktionsstätten erreichen“, betonte Georg Weber, Mitglied des Vorstands & CTO der Wilo-Gruppe.
Wilo hat auf der Basis seiner Unternehmensstrategie „Ambition 2025“ eine explizite Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Ziel ist es, bei einem reduzierten ökologischen Fußabdruck gleichzeitig mehr Menschen mit sauberem Wasser zu versorgen. „Der Wilopark ist einer unserer vielen Beiträge, die dem transformations-
erprobten Ruhrgebiet und damit Nordrhein-Westfalen und Deutschland auf dem Weg in eine grüne und zugleich digitale Zukunft helfen“, bekräftigte Oliver Hermes.
Digitale Smart Factory Tour als virtuelles Highlight
Zum Abschluss der digitalen Veranstaltung erhielten die Gäste noch einen Einblick in das Herzstück des neuen Wiloparks, die digitale Produktionsstätte.
Trotz „Social Distancing“ konnten die Gäste aus nächster Nähe virtuell erleben, dass in der hochmodernen Produktionsstätte alle Prozessschritte vernetzt und transparent sowie die einzelnen Prozesskomponenten und Maschinen Industrie-4.0-fähig ausgestattet sind.