Einsatz kleiner Eisspeicher
Solare Klimatisierung von WohngebäudenDie PV-Ertragsspitze liegt meist um die Mittagszeit, dem gegenüber steht im privaten Wohnbereich der Klimakältebedarf oft in den Nachmittags- und Abendstunden an, wenn die Bewohner sich zu Hause aufhalten. Die Einbindung eines Eisspeichers in ein Split-Klimagerät ermöglicht Kälte mit einer hohen volumetrischen Energiedichte, preiswert und verlustarm zu speichern und den PV-Eigenertrag zur Erzeugung der Klimakälte einzusetzen.
Motivation
Die Klimatisierung in Privatgebäuden erfolgt überwiegend mit Split-Klimageräten. Die Anzahl der weltweit verkauften Systeme steigt rapide an [1] mit negativen Folgen für die Umwelt, zum einen aufgrund des erhöhten Strombedarfs, verbunden mit CO2-Emissionen, zum anderen durch direkte Emissionen von Kältemitteln mit einem hohen GWP-Wert.
Infolge des funktionellen Zusammenhangs mit der Globalstrahlung zeigen sich die saisonalen Maxima des PV-Ertrags und es Klimakältebedarfs in einem ähnlichen Zeitraum. Setzt man für den Betrieb einer Klimaanlage die Anwesenheit von Personen voraus,...