Funkbedienteil für Alarmanlagen
Für die drahtlose Steuerung der Alarmsysteme „complex 200H/400H“, „compact smart & safe KNX“ oder „compact easy“ hat Telenot das Funkbedienteil „FBT 250“ auf den Markt gebracht. Besonders in Gebäuden oder Räumen, in denen keine Kabelverlegung für ein Alarmsystem möglich ist, sind Funktechnologien von Vorteil. Sie lassen sich schnell und nahezu schmutzfrei installieren.
Bei der Entwicklung des Funkbedienteils kam es gleichermaßen auf Design, Funktionalität und Bedienkomfort an: Es fügt sich harmonisch in das Innenambiente ein und hat eine entspiegelte Echtglasfront mit einem kapazitiven Touch-Bedien- sowie Anzeigefeld. Über einen integrierten Berührungssensor wird das „FBT 250“ eingeschaltet. Die Scharfschaltung und Bedienung der Alarmanlage ist so ohne Wartezeit möglich.
Zudem besteht die Möglichkeit, bis zu 16 „Smart Home“-Funktionen wie „Außenlicht an“ oder „Garage auf“ zu aktivieren. Wer möchte, kann bestimmte Funktionen der Alarmanlage auch über den RFID-Leser regeln, der sich im Funkbedienteil befindet.
Droht Gefahr, etwa durch Einbruch, Brand oder ein Gasleck, alarmiert ein Signalgeber im Funkbedienteil zusammen mit anderen installierten Signalgebern im und am Gebäude. Der integrierte Signalgeber lässt sich ebenso für die Schleusenfunktion nutzen und in der Lautstärke individuell einstellen.
Bis zu acht „FBT 250“ können über ein spezielles Funk-Gateway mit den oben erwähnten Einbruchmeldezentralen verbunden werden. Das macht den Einsatz des neuen Funkbedienteils in einer Vielzahl von Räumen möglich.