Hygienisch einwandfrei
Der Betreiber Internationaler Bund (IB), Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e.V. sah sich gezwungen, im Altbau des Jugendgästehauses in Leonberg eine Sanierungsmaßnahme im Bereich der Warmwasserversorgung durchzuführen. Dabei sollte eine Regelungstechnik zum Einsatz kommen, die eine spätere Nachrüstung zur solaren Heizungsunterstützung ermöglicht. Für die Planung war das Ingenieurbüro HE-Plantechnik, Stuttgart, zuständig. Zum Einsatz kam die varmeco-Frischwassertechnik. Diese sorgt für hygienisch einwandfreies, warmes Brauchwasser, der varmeco-Systemregler „VarCon380 Pro XL“ und die varmeco-Puffer-Speicher „Vario PS-pur 800 KX“ sind für eine solare Nachrüstung ausgelegt.
Installiert wurden vom ausführenden Heizungsbau Kogel aus Leonberg zwei Zweier-Kaskaden, da verschiedene Rohrsysteme je Gebäude (im Altbau verzinkte Leitungen und Wärmetauscher mit Nickellot und im Neubau CU-Leitungen und Wärmetauscher mit CU-Lot) vorhanden waren bzw. eingesetzt worden sind.
Beide Kaskaden werden über den gemeinsamen varmeco-Systemregler mit getrennten Wochenprogrammen je nach Belegung der Jugendherberge geregelt.
Ebenso erfolgt die Regelung der sieben Heizgruppen und der Kesselansteuerung. Zudem besteht die Möglichkeit, eine Solaranlage nachzurüsten.
Die Anlage kann über Fernwartung betreut werden, so dass Software-Updates via Internet aufgespielt und Störmeldungen per E-Mail an Handwerker gesendet werden können. Die Bedienung ist mit jeglichem internetfähigen Endgerät möglich.