In drei Schritten zum WELL
Nicht nur in „Smart Homes“ mit privaten Spa-Bereichen sind für Verbraucher, Planer und Anlagenbau Produkte interessant, die höchsten Komfort bei möglichst geringem Energieverbrauch bieten. Mit dem überarbeiteten WELL – Water Efficiency Label, dem Produktlabel der europäischen Sanitärarmaturenindustrie, sind künftig diese Werte und andere relevante Produktmerkmale auf nur einem Label untergebracht.
Den Vorstellungen der Europäischen Kommission folgend und mit Blick auf eine optimale Orientierungshilfe, hat die europäische Armaturenindustrie ihr Label kundenorientiert weiterentwickelt. So steht der Energieverbrauch (Warmwasser) von Waschtisch- und Duscharmaturen nun im Mittelpunkt des Labels. Ergänzt wird es durch ein Komfortrating, das über leicht verständliche Piktogramme weitere Produktmerkmale wie Temperaturregelung, Zeitsteuerung und Geräuschentwicklung für den Entscheider auf einen Blick erkennbar macht.
Durch die Kennzeichnung ihrer Produkte mit dem WELL bekennen sich Armaturenhersteller zur Einhaltung der gültigen europäischen Produktnormen. Im Rahmen einer jährlichen Stichprobenprüfung durch unabhängige Institute werden die Herstellererklärungen verifiziert. So kann der Verbraucher sicher sein, dass das Label sowie die gelabelten Produkte das halten, was sie versprechen.
Beantragt werden kann das Label weiterhin über die Internetplattform www.well-online.eu. Auch sie wurde im Zuge der Überarbeitung neu gestaltet und bietet Herstellern die Möglichkeit, das Label in nur drei kurzen Schritten zu beantragen:
1. Produktmerkmale eingeben,
2. Herstellereigenerklärung hochladen,
3. WELL-Prüfbescheinigung hochladen.
Auf der Plattform gibt es weitere Informationen über das Label und dem Nachhaltigkeitsanspruch verbundene Armaturen für das eigene oder geplante Badezimmer.