Käuffer feiert 150 Jahre
Im Jahr 2016 wird die Käuffer & Co. GmbH 150 Jahre und blickt als traditionsreicher Pionier auf dem Gebiet der Heizungstechnik auf eine lange Firmengeschichte zurück. Das Highlight der Feierlichkeit im Juni 2016 bildete eine Veranstaltung für Mitarbeiter und geladene Gäste.
Am 1. März 1866 legen Paul Heckmann und Ernst Zehender den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte. Ihre Erfindung der Luftheizungsöfen findet schon bald den Einsatz in vielen Gebäuden und Gewerbebetrieben. Anfang der 1880er Jahre tritt auf dem Gebiet der Zentralheizung eine große Veränderung ein. 1882 nimmt das Unternehmen Paul Käuffer als Gesellschafter auf, welcher mit seiner Erfindung, der Niederdruck-Dampfheizung mit Ventilregulierung, im Jahr 1884 den Markt revolutioniert.
Durch die spezielle Bauart des Heizkörperventils war es nun möglich, den Heizdampf vollständig zu kontrollieren. Das erste Energieeinsparinstrument war erfunden. Aber nicht nur die Industrie profitiert von dem Erfindergeist von Paul Käuffer. Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland erfindet und produziert Käuffer freistehende Heizradiatoren und sorgt damit in Wohnhäusern für angenehme und kostengünstige Wärme. Es folgen weitere Erfindungen mit angemeldeten Patenten, wie beispielsweise im Bereich der Wasserhygiene oder die „Paragon“-Lüftung. Nicht ohne Grund gehört die Käuffer-Gruppe heute zu den führenden Unternehmen des deutschen Mittelstands auf den Gebieten der Gebäudetechnik, Energiemanagement, Industrieservice und Hygienemanagement.
Das Erfolgsgeheimnis besteht aus der richtigen Mischung von Tradition und nachhaltiger Innovation.
Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung bietet Käuffer seinen Kunden ein fundiertes Know-how in der Gebäudetechnik. Von Kleinaufträgen bis zu Großprojekten können Auftraggeber auf die Zuverlässigkeit einer wirtschaftlich starken Unternehmensgruppe bauen.
Nach 150 Jahren zieht das Unternehmen eine positive Bilanz. Heute ist Käuffer nicht nur als Vordenker in der Heizungsindustrie bekannt, sondern zeigt sich als Mitglied des ITGA Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. nach wie vor als Innovator und Spezialist auf verschiedenen Gebieten der TGA.