Kaltwassersätze
Daikin bringt mit der wassergekühlten „EWWD-VZ“-Serie eine neue Generation von Kaltwassersätzen auf den Markt. Die Serie erreicht Energieeffizienzwerte von ESEER bis zu 8,3 im Teillastbetrieb und EER bis zu 5,7 im Volllastbetrieb. Da Kaltwassersätze in der Regel 97 % der Zeit im Teillastbetrieb laufen, sinkt durch die hohen Effizienzwerte in diesem Bereich der Energieverbrauch deutlich. Herzstück der Geräteserie ist ein neuartiger Monoschraubenverdichter mit Invertertechnologie und Steuerung für das variable Volumenverhältnis. Der invertergeregelte Schraubenverdichter sorgt für eine stufenlose Leistungsregelung, die insbesondere für hohe Drehzahlen und einen hohen Kältemitteldurchfluss optimiert ist.
Es kommt ein überfluteter Wärmetauscher zum Einsatz, mit einer im Vergleich zu vorherigen Kaltwassersatz-Serien um 60 % verbesserten Wärmeübertragung. Alle Ausführungen der Serie werden mit dem Kältemittel R-134A betrieben und erzielen mit zwei Verdichtern eine Kühlleistung von 1.200 bis 2.100 kW, Modelle mit Einzelverdichter decken eine Kühlleistung von 450 bis 1.100 kW ab. Die Geräte der VZ-Serie können bei Bedarf für Kältemittel mit niedrigerem GWP nachgerüstet werden. Inverter-Schraubenverdichter erreichen ihre höchste Effizienz im Teillastbetrieb und verbrauchen daher nur so viel Energie, wie tatsächlich benötigt wird.
Die Kaltwassersätze sind für einen breiten Betriebsbereich geeignet. So können sie nicht nur kühlen, sondern übernehmen auch die Heißwassererzeugung bis 65 °C. Die moderne Verdichtertechnik mit Inverter verfügt auch über eine Steuerung für das variable Volumenverhältnis (VVR – Variable Volume Ratio).
Über die „Daikin on site“-Plattform ist über LAN oder GSM-Modem eine Fernüberwachung möglich. Ebenso können aus der Ferne Systemoptimierungen oder vorbeugende Wartungen vorgenommen werden. Alle Kaltwassersätze sind Eurovent zertifiziert.
Daikin Airconditioning
Germany GmbH
82008 Unterhaching
+49 89 744270
Chillventa 2016:
Halle 4A, Stand 107