Komfortlüftung für Schulen

Mit Hilfe einer passenden Lüftungsanlage kann einem zu hohen CO2-Gehalt z. B. in Schulen erfolgreich entgegen gewirkt werden. Eine unterstützende mechanische Lüftung verbessert deutlich die Luftqualität. Bereits ab einem Außenluftvolumenstrom von ca. 17 m3/h pro Person, in Verbindung mit Stoßlüftungen in den Pausen, wird der Grenzwert von 1500 ppm eingehalten. Optimal ist ein Außenluftvolumenstrom von 20 bis 25 m3/h pro Person. Optimiert für Klassen- und Seminarräume bis 30 Personen, erfüllt die „Schulbox“ von Rosenberg mit ihrem maximalen Volumenstrom von 750 m3/h diese Anforderung.

Durch die mechanische Belüftung werden die Schüler optimal mit frischer Luft versorgt. Zusätzlich nutzt die im Gerät integrierte Wärmerückgewinnung die vorhandene Raumluft um die kühlere Zuluft von außen zu erwärmen. Die „Schulbox 750 H“ kann mit geringem Installationsaufwand in einzelne Räume integriert werden.

Rosenberg Ventilatoren GmbH,

74653 Künzelsau-Gaisbach,

Martin Ganzera (Marketing),

Tel.: 0 79 40/14 21 16,

E-Mail: Martin.Ganzera@rosenberg-gmbh.com,

Internet: www.rosenberg.eu

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2013 Steuerung eines Lüftungsgeräts

Frische Luft im Klassenzimmer

Beim Thema Leistungsfähigkeit von Schülern stehen die Lern- und Lehrbedingungen seit einigen Jahren verstärkt in der öffentlichen Kritik. Bemängelt wird unter anderem die schlechte Luftqualität...

mehr
Ausgabe 10/2020

Lüftungsbetrieb in Corona-Zeiten

Vom Problem zur Problemlösung

Lüftungsanlagen haben, abgesehen von OP-Bereichen und Laboren, allerdings nicht die Aufgabe, eine virenfreie Zone herzustellen. Andererseits kann man sie auch nicht als Virenschleudern bezeichnen....

mehr
Ausgabe 05/2021

Schulen: Wir brauchen ein Förderprogramm!

Was sich derzeit rund um das Thema „Schullüftung“ abspielt, ist mehr als peinlich und blamabel. Die zahlreichen Fotos von Schülerinnen und Schülern, die im Winter mit Jacke, Schal und Mütze im...

mehr

Rahmenbedingungen für maschinelle Schullüftungssysteme

Verbände verabschieden Grundsatzpapier

Effizientes und nachhaltiges Lernen ist die Grundlage für eine gute (Schul-)Bildung. Aber auch weitere Rahmenbedingungen wie die architektonische Gestaltung der Lernumgebung spielen eine...

mehr

FGK-Fachkongress ‚Lüftung von Schulen’

Erfolgreiche Premiere
FGK-Fachkongress ‚L?ftung von Schulen’

Rund 150 Teilnehmer besuchten den ersten Fachkongress „Lüftung in Schulen“ des Fachverbands Gebäude-Klima e. V. am 28. September in Wiesbaden. Die damit ausgebuchte Veranstaltung bot ein Programm...

mehr