Eröffnung der Vaillant expo

Markenerlebnis in Remscheid

An der Stelle, an der Firmengrün­der Johann Vaillant Ende des 19. Jahrhunderts die ers­ten Gas-Badeöfen gefertigt hat, eröff­nete am 21. April 2015 mit Kunden, Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie Journalisten aus zehn Ländern das Marken­erlebniscenter Vaillant expo. Besucher können am Vaillant-Hauptsitz im Remscheid auf 1300 m2 entdecken, wo die Marke Vaillant herkommt und was sich alles hinter der Marke verbirgt. „20 Jahre nach der Gründung hat an dieser Stelle die Industrialisierung unseres Unternehmens begonnen“, berichtete Dr. Carsten Voigtländer, Vorsitzender der Vaillant Group Geschäftsführung, bei der Eröffnungsfeier mit Blick auf die über 140-jährige Firmengeschichte. „Das Herz von Vaillant schlägt hier in Remscheid. In Zukunft soll es noch etwas lauter schlagen, mit der Vaillant expo“, verkünde­te er in seiner Eröffnungsrede. Im Anschluss hatten die Gäste die Gelegenheit, die Vaillant expo exklusiv zu besichtigen.

Ausstellung zum Mitmachen

Am Anfang der Zeitreise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens werden die Gäste von einer Skulptur des Vaillant-Hasen, dem Botschafter der Marke, begrüßt. Ein Blick in die Historie zeigt Original­exponate wie den Gas-Badeofen oder den Verkaufsschlager der 1960er Jahre, den „Circo-Geyser.“ Anekdoten hinter der Geschichte geben persönliche Einblicke in die Historie der über 140 Jahre alten Marke mit dem Hasen im Logo. Die Vaillant expo ist kein Museum, im Gegenteil: Mitarbeiter stellen die Marke vor und laden die Besucher zum offenen, partnerschaftlichen Dialog und zum Erkunden von nachhaltigen Technologien für die Welt von morgen ein. An vielen Stellen werden die Besucher aktiv einbezogen und sind so nicht nur Zuschauer, sondern Teil der Ausstellung. Die Gegenwart ist in der Ausstellung den aktuellen Entwicklungen gewidmet. Die Besucher erhalten einen Einblick in Funktion und Design der Vaillant-Neu­heiten sowie zum neuen Sublabel „Green iQ“, das die Zu­kunftsfähigkeit vernetzter und nachhaltiger Produkte des Unter­nehmens verdeutlicht.

Spannend ist ein Blick in die Zukunft: Wie passt sich das Haus von morgen unseren Lebensgewohnheiten an? Wie lässt sich Energie über lange Zeiträume speichern? Welche Technologie kann Emissionen deutlich senken und damit zum Erreichen der Klima­ziele beitragen? Diese und weitere Fragen werden ge­meinsam mit den Besuchern beantwortet. Vervollständigt wird die Ausstellung durch ein internationa­les Systemtrainings­center, in dem Vaillant-Fachpartner auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden.

„Die Vaillant expo macht die über 140-jährige Geschichte unserer grünen Marke erlebbar“, verkündet Tanja Brinks, Marketing-Direktorin der Vaillant Group: „Unser Markenerlebniscenter ist ein ganzheitliches Erlebnis, bei dem Besucher unsere Marke, unsere Produkte und die Menschen bei Vaillant kennenlernen.“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2015

Eine Marken-Erlebniswelt in Remscheid

Die Entstehung der „Vaillant expo“

Es ist kein neues, aufwendig erstelltes Gebäude auf der grünen Wiese in dem Vaillant seine Markenerlebniswelt untergebracht hat. In Remscheid steht man zu seinen Wurzeln und hat „kurzerhand“ eine...

mehr
Ausgabe 06/2017 Energie auf dem richtigen Weg

Der Deutsche Pavillon auf der Expo 2017

Vom 10. Juni bis zum 10. September 2017 hat die kasachische Hauptstadt Astana die Welt auf der Expo 2017 zu Gast. Die Weltausstellung mit einer Ausstellungsfläche von 25 ha und einer Geländefläche...

mehr
Ausgabe 10/2011 AHR EXPO 2012

AHR EXPO 2012

23. bis 25. Januar 2012 | Chicago   Die AHR EXPO 2012, Messe und Kongressveranstaltung für Heizung, Lüftung, Klimatechnik und Kühlung in Chicago ist bereits zu 90?% ausgebucht; mehr als 1600...

mehr

„Universe of Particles“ im CERN-Besucherzentrum

Die Europäische Organisation für Kernforschung „CERN“ in der Nähe von Genf ist das weltweit größte Forschungszentrum auf dem Gebiet der Teilchenphysik. Über alle Grenzen hinweg bekannt ist der...

mehr
Ausgabe 09/2015 Das „Minto“ in Mönchengladbach

Erlebnis-Shopping mit anspruchsvoller Klimatechnik

Seit der Eröffnung des Minto zieht das neue Einkaufszentrum Besucher bis weit aus dem Gladbacher Umland magisch an. Auf 42.000 m² Verkaufsfläche bieten 104 Geschäfte auf vier Ebenen ein...

mehr