Markenerlebnis in Remscheid
An der Stelle, an der Firmengründer Johann Vaillant Ende des 19. Jahrhunderts die ersten Gas-Badeöfen gefertigt hat, eröffnete am 21. April 2015 mit Kunden, Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie Journalisten aus zehn Ländern das Markenerlebniscenter Vaillant expo. Besucher können am Vaillant-Hauptsitz im Remscheid auf 1300 m2 entdecken, wo die Marke Vaillant herkommt und was sich alles hinter der Marke verbirgt. „20 Jahre nach der Gründung hat an dieser Stelle die Industrialisierung unseres Unternehmens begonnen“, berichtete Dr. Carsten Voigtländer, Vorsitzender der Vaillant Group Geschäftsführung, bei der Eröffnungsfeier mit Blick auf die über 140-jährige Firmengeschichte. „Das Herz von Vaillant schlägt hier in Remscheid. In Zukunft soll es noch etwas lauter schlagen, mit der Vaillant expo“, verkündete er in seiner Eröffnungsrede. Im Anschluss hatten die Gäste die Gelegenheit, die Vaillant expo exklusiv zu besichtigen.
Ausstellung zum Mitmachen
Am Anfang der Zeitreise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens werden die Gäste von einer Skulptur des Vaillant-Hasen, dem Botschafter der Marke, begrüßt. Ein Blick in die Historie zeigt Originalexponate wie den Gas-Badeofen oder den Verkaufsschlager der 1960er Jahre, den „Circo-Geyser.“ Anekdoten hinter der Geschichte geben persönliche Einblicke in die Historie der über 140 Jahre alten Marke mit dem Hasen im Logo. Die Vaillant expo ist kein Museum, im Gegenteil: Mitarbeiter stellen die Marke vor und laden die Besucher zum offenen, partnerschaftlichen Dialog und zum Erkunden von nachhaltigen Technologien für die Welt von morgen ein. An vielen Stellen werden die Besucher aktiv einbezogen und sind so nicht nur Zuschauer, sondern Teil der Ausstellung. Die Gegenwart ist in der Ausstellung den aktuellen Entwicklungen gewidmet. Die Besucher erhalten einen Einblick in Funktion und Design der Vaillant-Neuheiten sowie zum neuen Sublabel „Green iQ“, das die Zukunftsfähigkeit vernetzter und nachhaltiger Produkte des Unternehmens verdeutlicht.
Spannend ist ein Blick in die Zukunft: Wie passt sich das Haus von morgen unseren Lebensgewohnheiten an? Wie lässt sich Energie über lange Zeiträume speichern? Welche Technologie kann Emissionen deutlich senken und damit zum Erreichen der Klimaziele beitragen? Diese und weitere Fragen werden gemeinsam mit den Besuchern beantwortet. Vervollständigt wird die Ausstellung durch ein internationales Systemtrainingscenter, in dem Vaillant-Fachpartner auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden.
„Die Vaillant expo macht die über 140-jährige Geschichte unserer grünen Marke erlebbar“, verkündet Tanja Brinks, Marketing-Direktorin der Vaillant Group: „Unser Markenerlebniscenter ist ein ganzheitliches Erlebnis, bei dem Besucher unsere Marke, unsere Produkte und die Menschen bei Vaillant kennenlernen.“