Marketing für Gebäudeautomation

Chance für „Smart Grids“ und Energieeffizienz

Der Markt für Gebäudeautomationskomponenten und -systeme ist in Bewegung. Gebäudeeigner, Betreiber aber auch Energieversorger haben aber noch nicht erkannt, dass sich mit diesen Systemen Gebäude nicht nur effizienter bewirtschaften lassen, sondern dass über Gebäudeautomation Liegenschaften auch sicher und intelligent in „Smart Grids“ eingebunden werden können. Gezieltes Marketing ist ein probates Mittel, die Vorteile dieser Technologien an die richtigen Adressaten zu kommunizieren.

Die Zukunft der Gebäudeautomation sieht gut aus. Für die kommenden Jahre ergeben sich zahlreiche Chancen für die Branche, aus denen sich ein deutliches Wachstumspotential ergeben dürfte. Gute Prognosen bedeuten für eine Branche allerdings noch keinen langfristigen Erfolg. Der stellt sich nur ein, wenn sie die technische, wirtschaftliche und politische Entwicklung aufmerksam verfolgt und neue oder erweiterte Geschäftsfelder, die sich daraus ergeben, aktiv angeht. Der folgende Beitrag gibt dazu einige Hinweise.

Aktuelle Chancen: „Smart Grids“ und Energieeffizienz

Die Gebäudeautomation hat sich...

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