Mikrobrenner für Pelletskessel
Der Mikrobrenner für den Pelletskessel „Variowin“ von Windhager bietet ein Modulationsspektrum von 1,6 bis 6 kW. Dabei unterschreitet er nach Herstellerangaben die vorgegebenen Emissionsrichtlinien aller relevanten Umweltzeichen.
Moderne Niedrigenergiehäuser benötigen für die Beheizung nur noch eine geringe Heizleistung. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, konzipierte Windhager den neuartigen Mikrobrenner. Er ergänzt die Kesselreihe „Variowin“, womit Winhager eine kompakte Heizlösung von 1,6 kW bis hinauf zu 12 kW anbieten kann.
Bei der Entwicklung waren u.a. die Vorgaben der österreichischen Norm EN 303-5, die Anforderungen des UZ37 sowie des Blauen Engels in Deutschland zu berücksichtigen. Im Hinblick auf die Modulation auf 30 % Teillast mussten die entsprechenden strengen Emissionsvorgaben sowie der Hilfsenergieverbrauch eingehalten werden. Aufgrund intensiver Vorversuche ist es dem österreichischen Spezialist für Festbrennstoff-Feuerstätten gelungen ein Gerät zu entwerfen, das den geforderten Werten gerecht wird.
Dazu wurde der Feuerraum für kleine Leistungen optimiert. Zudem wurde der Brennertopf so verändert, dass er auch bei kleinster Leistung die optimale Durchmischung und die gewünschte hohe Temperatur gewährleistet. Drittens sorgt die Sensor- und Regelungstechnik für einen emissionsarmen Betrieb im niedrigsten Leistungsbereich.
Durch die kompakte Bauweise, die integrierte Hydraulik und neue Komponenten im Bereich der Fördertechnik wird der Pelletskessel für den Endkunden bezüglich des Gesamtinstallationspreises sogar noch günstiger.
Windhager Zentralheizung GmbH
86405 Meitingen
08271 8 05 60
ISH 2011: Halle 8.0, H 60