Multifunktionale Technikplanung für Institutsneubauten
Ein Multifunktionsneubau für Lehre und ForschungIn neuen Forschungsgebäuden zeigen sich deutlich die baulichen Anforderungen unserer Informations- und Wissensgesellschaft. Reichte es früher aus, der Industrie oder Hochschulen einige Seminarräume zu übergeben, die mit Laboren ergänzt waren, so ist der heutige Standard durchgängig bestimmt von Interdisziplinarität, Theorie-Verquickung mit der Praxis und einer Beförderung des gegenseitigen Austauschs.
Der Aachener Generalplaner „Carpus+Partner“ stand vor der Aufgabe, ein interdiszplinär zu nutzendes Gebäude mit Laboren und Seminarräumen zu errichten, und baute für 13 Mio. € dem „BLB NRW Aachen“ und der „Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH)“ den ersten einer Reihe von Ersatzneubauten für das ehemals zentrale „Allgemeine Verfügungszentrum“.
Das Institut für „Industrieofenbau und Wärmetechnik“ und der Lehrstuhl für „Werkstoffchemie“ bezogen vor kurzem den Neubau, der auf 6000 m2 Werkstätten, Labore und Verwaltungs-, Sozial- sowie Seminarflächen aufnimmt und durch ein Technikum...