Mut 4.0 statt Misstrauen 4.0

Nicht warten – handeln

Die fortschreitende Digitalisierung und der Trend zu ökologischer Nachhaltigkeit setzt über kurz oder lang die etablierten Marktteilnehmer in der Gebäudetechnik unter Druck. Startups und Digitalunternehmen entdecken die Branche gerade für sich und drängen mit neuen Ansätzen auf den Markt. Etablierte Player tun daher gut daran, die beiden Trends mutig aufzugreifen und in marktspezifische Innovationen umzusetzen. Anderenfalls bleiben sie auf der Strecke.

Anders als zum Beispiel der Markt für Informations- und Kommunikationstechnik, der technische Innovationssprünge und kurze Innovationszyklen von durchschnittlich drei bis fünf Jahren kennt, ist die Bau- und Gebäudetechnik eine vergleichsweise träge Branche. Das lässt sich zum Teil mit der Vielzahl unterschiedlicher Marktteilnehmer und deren Interessenlagen begründen. So ist vor allem oft der spätere Nutzer des Gebäudes nicht identisch mit dem Bauherrn. Das bedeutet zugleich, dass nicht der spätere Nutzer die Technik auswählt. Die Folge ist, dass die Kundenorientierung im Sinne eines optimalen...

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