Neue Kollektorgeneration
Das Solarsystem „Rotex Solaris“ arbeitet als druckloses Drain-Back-System und steht für solare Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung ohne Frostschutzmittel. Die Kollektoren punkten mit einem einfachen Montagesystem, bei dem sich die Montageschienen durch ein Haltesystem sicher in den Dachhaken einrasten lassen, ohne dass diese zusätzlich verschraubt werden müssen. Die Kollektoren werden einfach in die dafür vorgesehenen Sicherungshaken auf den Montageschienen eingehängt. Eine clevere Konstruktion sorgt dafür, dass sich Sicherungshaken und das Gegenstück dazu an den Kollektoren praktisch nicht verfehlen können. Der Anschluss der Solarleitung und die Verbindung der Kollektoren untereinander funktioniert mit dem patentierten Schnellverschluss schnell und sicher.
Die Kollektoren arbeiten drucklos, d.h. die Anlage pumpt das drucklose Speicherwasser direkt in die Solarkollektoren. Das solar gewonnene Warmwasser wird unmittelbar in den Speicher eingeschichtet. Der Umweg über einen Wärmetauscher entfällt.
Die Kollektoren werden nur dann mit Wasser versorgt, wenn das System auch tatsächlich Wärme aufnehmen kann. Ist kein Wärmeertrag zu erwarten oder der Speicher voll, wird der Wasserkreislauf gestoppt, die Kollektoren entleeren sich automatisch.
Rotex Heating Systems GmbH,
74363 Güglingen,
Tel.: 0 71 35/10 30,
E-Mail: info@rotex.de,
Internet: www.rotex.de