Rahmenprogramm mit Sonderschauen und Foren
Parallel zum umfassenden Produktangebot der über 2300 Aussteller bietet das Rahmenprogramm der ISH vom 12. bis 16. März 2013 (ish.messefrankfurt.com) Gelegenheit zum Informationsaustausch und zur Vertiefung aktueller Branchenthemen. Über alle Angebote des Rahmenprogramms hinweg steht das Thema Ressourcenschonung im Mittelpunkt. Dabei wartet die ISH – sowohl für die Bereiche Water als auch Energy – mit Neuem auf.
Energieeinsparung und Ressourcenschonung
Erstmals zur ISH 2013 wird es eine Informations- und Kommunikationsplattform für den technischen Anlagenbau und die Immobilienwirtschaft geben. Unter dem Titel „FIT – Forum für Immobilien, Energie und Technik“ präsentiert der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA) anhand von Projekten und Best-Practice-Beispielen alles rund um die Energiewende in der Immobilienwirtschaft.
Das bereits etablierte ISH Technologie- und Energie-Forum des Bundesindustrieverbands Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) wird auch 2013 wieder stattfinden. Im Fokus steht die energiesparende und ressourcenschonende Wärmeerzeugung in Gebäuden. Im Rahmen von Fachvorträgen und einer Ausstellung werden in der Galleria 1 Innovationen bei Wärmeversorgung, Be- und Entlüftung sowie Kühlung vorgestellt. Zudem werden Wärmesysteme der Zukunft sowie heutige und künftige energie- und umweltpolitische Rahmenbedingungen in Europa thematisiert.
Der VDMA Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude wird in Halle 10.3 ein Forum zum Themenkomplex Gebäude – Effizient – Intelligent anbieten. Behandelt werden unter anderem Themen wie „Kosteneffiziente und wirtschaftliche Gebäudesanierung“, „Vom Passiv-Haus zum intelligenten Plus-Energiegebäude“, „Gebäude-IQ – Messbare Effizienz!“ und „Flexiblere Bauten durch Funktechnologien“.
Das Klima-Forum des Fachverbandes Gebäude-Klima e.V. (FGK) wird im Rahmen der Aircontec zur ISH High-end-Lösungen zur Energieeffizienzsteigerung in der Raumlufttechnik präsentieren. Hierzu zählen hocheffiziente Ventilatoren, Wärmerückgewinnungssysteme, Sorptionsklimasysteme, Kreislaufverbundsysteme, reversible Wärmepumpen sowie die bedarfsgeregelte Lüftung.
Neu auf der ISH ist die Sonderschau „wall + floor“. Mit diesem Format werden erstmals die Sortimente für Boden und Wand mit Produkten und Einrichtungskonzepten auf der ISH vertreten sein. Im Rahmen der Sonderschau zeigen 16 Anbieter Produkte aus den Bereichen Tiles (Wand- und Bodenfliesen), Innovation (Kunststoffbeläge und -materialien), Nature (z. B. Kork, Natursteine oder Marmor) und Colour (Farben und Farbsysteme). Wall + floor befindet sich zentral in der Halle 3.0 und soll zu einem Anlaufpunkt für kreative Einrichtungsideen im Badezimmer werden. Integriert ist das „Pop up my Bathroom-Atelier“ als zentraler Kommunikationstreffpunkt. Im Fokus stehen Kreativthemen wie Bathroom-Interiors, ganzheitliche Badplanung, Designthemen und Badtrends. Ergänzt wird der Bereich um 30 Workshops und Vorträge rund um die ganzheitliche Badplanung belegen.
Ein Vortragsareal mit integrierter Lounge erwartet die Besucher am Stand des Bundesverbands Schwimmbad und Wellness (bsw) in Halle 5.1. Die Sonderschau „Wertvolles Wasser“ widmet sich den Themen Trinkwasserhygiene und Heizungssicherheit.
Bei aller Themenvielfalt spielt neben dem Aspekt des rationellen Energieeinsatzes zunehmend auch der durchdachte und ressourcenschonende Einsatz von Produkten eine immer wichtigere Rolle am Bau.