Schlammabscheider bei MTU
Die MTU Maintenance Hannover ist auf die Reparatur und Instandhaltung mittlerer und großer ziviler Triebwerke spezialisiert. Im Heizungs- und Kältesystem machte sich Luft bemerkbar und führte zu einem hohen Instandhaltungsaufwand. Nicholas Johnson, MTU, und Gino-Valerio Bruno, Pumpen Binek, konfigurierten die Systeme neu, um den sicheren Betrieb der flüssigkeitsführenden Komponenten zu ermöglichen und den Wartungsaufwand zu senken.
Dies gelang durch den Einsatz von Schlammabscheidern und Vakuumentgasern von Spirotech. Sie entziehen der Anlagenflüssigkeit die Luft bzw. Schmutzpartikel. Angepasst an einzelne Abschnitte innerhalb des Gesamtkomplexes kamen verschiedene Schlammabscheider vom Typ „SpiroTrap Magnet“ aus Stahl zum Einsatz.
Aufgrund der Konstruktion mit innenliegendem Magnet und „Spirorohr“ entfernen sie magnetische und nicht magnetische Partikel bis 5 µm. Ferner wurden im Kältesystem eine Ausführung in Edelstahl ohne Magnet platziert und vier Vakuumentgaser SpiroVent-„Superior S6“ installiert. Diese ziehen einen Teil der Anlagenflüssigkeit ab und versetzen ihn vorübergehend in einen Unterdruck (Vakuum), um Gase zu lösen und dann abzusondern und zu beseitigen.
Nicholas Johnson zog eine erste Bilanz: „Neben einer Ersparnis von Energiekosten schätzen wir, dass durch geringeren Instandhaltungsaufwand und längere Komponentenlebensdauer Kosten von mehreren 10 000 € zu senken sind.“