Servicekonzept für Wärmepumpen
Mit dem Aufbau und der Umsetzung eines durchdachten, umfassenden Servicekonzepts hat Mitsubishi Electric (www.mitsubishi-aircon.de) seinen Eintritt in den deutschen Wärmepumpenmarkt vorbereitet. Technische Grundlage hierfür bietet das Luft/Wasser-Wärmepumpensystem „Ecodan“.
Über ein bundesweit flächendeckendes Netzwerk von SHK-Fachhandwerkspartnern will das Ratinger Unternehmen seine Vorstellungen von qualitativer Planung und Einbringung einer Wärmepumpenanlage umsetzen.
Zudem hat Mitsubishi einen Kooperationsvertrag mit einer bundesweit agierenden Serviceorganisation geschlossen. Zusammen mit 25 zertifizierten Vertragspartnern steht dadurch ein Serviceteam von über 500 Mitarbeitern in ganz Deutschland zur Verfügung.
Mit einem Full-Service-Paket hat Mitsubishi zudem ein umfassendes Angebot zur Planungsunterstützung zusammengestellt.
Die Unterlagen reichen vom reinen Basiswissen über Produktunterlagen und Hinweisen zu Beratung und Verkauf bis hin zu Planungs-Handbüchern, Software zur Rohrnetzberechnung und Hydraulikbeispielen.
Enthalten sind z. B. auch alle Formulare, die im Hinblick auf die Beantragung und Bewilligung von Fördergeldern notwendig sind.
Technische Basis für das Wärmepumpengeschäft ist das „ecodan“-System – ein anschlussfertiges Luft-/Wasser-Wärmepumpen-Komplettangebot in Split-Version. Das Split-System lässt sich in mehreren Varianten flexibel zusammenstellen. Hierzu zählen auch verschiedene Außengeräte, die je nach Anwendungsfall entweder mit der „Power Inverter“- oder der „Zubadan“-Technologie von Mitsubishi Electric ausgestattet sind.
Diese garantiert 100 % Heizleistung bei bis zu -15 °C Außentemperatur – und zwar monovalent ohne elektrischen Heizstab oder Spitzenlast-Wärmeerzeuger. Der Einsatzbereich reicht noch weiter bis -25 °C.