Smarte Drehzahlregelung
Dunstabzugshauben und Lüftungsdecken führen nicht nur den Kochwrasen und die verbrauchte Raumluft ab, sie versorgen zugleich die Küche mit frischer, sauerstoffreicher Außenluft. Mit einer smarten Drehzahlregelung lässt sich dabei Energie einsparen.
Denn die Situation in Großküchen ist oft skurril: Töpfe und Pfannen sind nicht abgedeckt und die Lüftung läuft auf vollen Touren. Auch außerhalb der Hauptkochzeit schaltet oft niemand die Lüftung auf eine niedrigere Stufe.
Um die Wirtschaftlichkeit der Lüftung zu verbessern, empfiehlt Rentschler Reven die digitale Regelautomatik „RSC-H“, deren Mikroprozessor die Drehzahl des Abluftventilators stufenlos der Kochintensität anpasst. Temperatur- und Feuchtefühler messen die Wrasendichte; der Regler fährt danach die Absaugleistung hoch oder herunter. Überspannt die Haube mehrere Kochzonen, wird jede Zone separat geregelt. Moderne EC-Ventilatoren mit integriertem Frequenzumrichter machen es möglich. Das neue Regelungskonzept spart bis zu 50 % Energie, verlängert die Standzeit der Fettabscheider und vermeidet unnötige Zugerscheinungen.
Die Regelautomatik kommt für Dunstabzugshauben und kleinere Lüftungsdecken infrage. Bei neuen Hauben ist sie werkseitig integriert, bei Bestandsanlagen ist die Regelautomatik nachrüstbar.