Solare Techniken für Gebäude
Die Solarbranche wandelt sich. Die unstete Förderpolitik führt dazu, dass sich die Unternehmen auf die eigene Innovationskraft besinnen und mit technischen Lösungen, die ein Alleinstellungsmerkmal bieten, punkten müssen. Ansonsten werden es PV-Unternehmen im globalen Wettbewerb schwer haben, wie es zahlreiche Insolvenzmeldungen in den letzten Wochen gar zu deutlich gezeigt haben.
Sonnennutzung = Photovoltaik
Ob die obige Gleichung auch zukünftig so gelten kann, ist ungewiss. Entscheidend ist, dass die Sonnenenergie genutzt wird, und zwar möglichst so, dass die Energie, sei es thermisch oder elektrisch, orts- und zeitnah genutzt wird. Die effiziente Nutzung, die kurzzeitige Speicherung bis zur baldigen Nutzung sowie Lösungen, die auch in Zeiten eines mangelnden solaren Strahlungsangebots funktionieren, stehen mehr und mehr im Mittelpunkt des Interesses.
In diesem Sinn darf man auf die Intersolar 2012 (www.intersolar.de) vom 13. bis 15. Juni in München gespannt sein. Es bleibt zu hoffen, dass die Aussteller neue Lösungen und Produkte mit Zukunftspotential vorstellen und sich an den Messeständen nicht darauf beschränken, über mangelnde Fördermittel zu diskutieren. Zwei erste spannende Lösungen präsentieren wir Ihnen auf dieser Seite.
Aktuelle Produkte aus der Solartechnik haben wir für Sie auf den Seiten 23 bis 28 der tab 6/2012 zusammengestellt.