Der Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung Baden-Württemberg e.V. (ITGA BW) und die IG Metall Baden-Württemberg haben sich darauf geeinigt, die Löhne und Gehälter zu erhöhen: Für die Beschäftigten in der TGA-Branche in Baden-Württemberg steigen die Löhne und Gehälter ab September 2021 um 2,7 % und ab September 2022 um weitere 2,4 %. Der Tarifvertrag gilt seit dem 1. September 2021 und hat eine Gesamtlaufzeit von 24 Monaten.
„Angesichts der Unsicherheiten bei den Rohstoffpreisen und den zusätzlichen Belastungen durch die Corona-Pandemie ist uns dieser Abschluss nicht leichtgefallen“, sagte Robert Pomes, Geschäftsführer des ITGA BW. „Die TGA-Branche erweist sich jedoch auch in der Corona-Krise als grundsätzlich robust und bietet weiterhin attraktive, zukunftssichere Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Mit der langen Laufzeit des Tarifvertrages haben wir Planungssicherheit für die Unternehmen geschaffen.“
Überproportional steigen die Ausbildungsvergütungen: zum 1. September 2021 und zum 1. September 2022 jeweils um 30 €. Im vierten Lehrjahr wird die Vergütung erstmals die Marke von 1.000 € überschreiten.