Wärmepumpenmodul für Abwärmenutzung
Im Zuge einer sinnvollen energetischen Gebäudeausrichtung bietet es sich vor allem in gewerblichen Bauten an, vorhandene Abwärme für die Haustechnik nutzbar zu machen. Doch gerade in mittelgroßen Gewerbebetrieben wäre eine Luft/Wasser-Wärmepumpe für dieses Einsatzprofil noch überdimensioniert. Speziell für solche Anlagen lassen sich mit dem kompakten Dimplex-Wärmepumpenmodul „LI 2M“ mit der Wärme, wie sie etwa in Fertigungsabteilungen oder Serverräumen anfällt, auch wertvolle Kosteneinsparungen bei der Energieversorgung realisieren.
Das Gerät ermöglicht es, Abwärme aus unbelasteter Luft zu nutzen. Es wird wahlweise in der Nähe der Abwärmequelle installiert oder über ein Rohrsystem mit der Wärmequelle verbunden. Über seinen integrierten Lüfter saugt es die erwärmte Luft an und kühlt diese ab. Im Kältekreis wird die Wärme, die der Raumluft entzogen wurde, auf ein nutzbares Niveau gebracht und über einen Wärmetauscher an den extern anzuschließenden Heizkreislauf abgegeben. Auf diese Weise kann das Wärmepumpenmodul Warmwasser mit einer Temperatur von bis zu 70 °C erzeugen.
Dieses steht je nach Anforderungsprofil zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitstellung zur Verfügung. Auf Wunsch kann das Wärmepumpenmodul auch so installiert werden, dass eine flexible Nutzung für beide Anwendungen möglich ist.
Ein zusätzlicher positiver Effekt des Geräts besteht darin, dass die abgekühlte Luft dem Raum wieder zugeführt werden kann und so zur Kühlung des Raumes beiträgt.
Glen Dimplex Deutschland GmbH,
Geschäftsbereich Dimplex,
95326 Kulmbach,
Tel.: 0 92 21/70 92 01,
E-Mail: dimplex@dimplex.de,
Internet: www.dimplex.de