acoustex 2018 – Noise-Control und Sound-Design
Die erste Fachmesse für Noise-Control und Sound-Design lockte 1.468 Fachleute am 10. und 11. Oktober 2018 in die Messe Dortmund. Drei große Fachforen mit Beiträgen von rund 40 Referenten sorgten in der Messehalle 3B für einen kontinuierlichen, fachlichen Austausch. Gemäß dem Gesamtkonzept der Messe waren die Foren in die Themenbereiche Architecture, Traffic und Industry unterteilt. Der Referent und Branchenkenner Dr. Patrick Kurtz, Acoustic Consultant, lobte das Konzept der acoustex: „Bisher fehlte der Branche ein Feedback der Anwender von Schallschutzlösungen an die Hersteller. Auf dieser Messe findet das endlich statt.“
Zu den wichtigen Zielen der Fachbesucher bei ihrem Messebesuch gehörten der Erfahrungs- und Informationsaustausch sowie die Marktorientierung. Besonders großes Interesse der Fachbesucher galt den Themen Bau- und Raumakustik, Interior und Industriematerialien.
Ergänzt wurde das Informationsangebot durch die Sonderschau „materialACOUSTICS – selected and presented by raumPROBE“. Sie gab mit ausgesuchten Exponaten in Form von Echtmustern einen aktuellen Überblick über das Thema Akustik- und Schallschutz-Materialien. Etwa 200 Exponate aus den Bereichen Raum- und Bauakustik waren ausgestellt.
Joachim Stumpp, Geschäftsführer der raumPROBE OHG, zeichnete für die Sonderschau verantwortlich: „Unsere Sonderschau konnte Inspirationen zur Vielfalt der Materialen vermitteln. Viele ‚Akustiker‘ kennen ja sonst oft vor allem ihre Standardmaterialien.“
Die nächste acoustex findet am 1. und 2. Oktober 2019 statt.