Wärmenetze für Neubau und Bestand
Teil 1: Planungsablauf und AuslegungWärmenetze sind im Zuge der Energiewende unverzichtbar. Zur Planung und Auslegung eines Fern- oder (kalten) Nahwärmenetzes sind viele Parameter zu beachten. Zudem ergibt sich bei Verwendung bestehender, aber bis dato nicht genutzte Wärmequellen wie Rechenzentrumsabwärme ein enormes Energieeinsparpotenzial. Hier finden dann insbesondere Wärmepumpen zentral oder dezentral Anwendung. Die vorliegende zweiteilige Artikelserie gibt einen Überblick zu Wärmenetze in Deutschland. Neben Planungsaspekten wird in Teil 1 auf die Auslegung und den Aufbau von Nahwärmenetzen eingegangen. Teil 2 in tab-Ausgabe 7/8 gibt dann Hinweise zu möglichen Wärmequellen.
Nah- und Fernwärmenetze
Eine deutliche Abgrenzung zwischen Nah- und Fernwärmesystemen ist nicht definiert. Typischerweise sind Nahwärmenetze kleinere, lokale Netze, die Versorgung erfolgt aus Heizzentralen vor Ort. Fernwärmenetze sind oftmals große Netze mit einer hohen Anzahl angeschlossenen Abnehmer, welche häufig durch Abwärme aus großen Kraftwerken oder/und mithilfe von Großwärmepumpen gespeist werden.
Wärmenetze der aktuellen Generation sind innovative, zukunftsweisende Systeme zur Versorgung von Gebäuden mit Wärme und Kälte. Im Gegensatz zu herkömmlichen Wärmenetzen, die meist auf...