Dehoust: Heizöltanks für „Green Fuels“ geeignet
24.01.2024Die Eignung zur Lagerung von sogenannten „Green Fuels“ (Synthetische Brennstoffe) ist für die Heizöltanks von Dehoust in den aktualisierten Zulassungen des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) bestätigt worden. Dazu empfiehlt der Hersteller vorhandene Heizöltanks mit einer Laufzeit von mehr als 30 Jahren auszutauschen und erklärt: „Moderne doppelwandige Tanksysteme brauchen keine bauseitige Auffangwannen, können sehr nah zum Wärmeerzeuger aufgestellt werden und schaffen dadurch Platz für eine zusätzliche Wärmepumpe oder einen Pufferspeicher.“
Moderne Tanksysteme können laut Dehoust in der Nähe des Wärmeerzeugers positioniert werden, sodass Platz für weitere Geräte freigemacht wird.
Bild: Dehoust
Dehoust hebt dazu noch hervor, dass es nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) 2024 für das Heizen mit Öl in Neubauten, außerhalb von Neubaugebieten, keine Beschränkungen gibt, solange keine kommunale Wärmeplanung vorliegt. „Aber auch in Zukunft ist die Heizung mit flüssigen Brennstoffen eine Alternative, denn mit synthetischen Brennstoffen und Hybridlösungen lässt sich das 65 % Ziel leicht erreichen“, betont der Hersteller abschließend.
Mehr über die Behältersysteme von Dehoust sind auf dessen Webseite zufinden – die aktuellen Zertifikate sind bei dem jeweiligen Produkt hinterlegt.