Informationslücke zu Fördermitteln
Fördermittel für BHKW weitgehend unbekanntNur 20 % der deutschen Verbraucher wissen, dass die Anschaffung eines gasbetriebenen BHKW seit April 2012 vom Staat bezuschusst wird. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von TNS Emnid im Auftrag des Flüssiggasversorgers Primagas (www.primagas.de). Privatpersonen verzichten damit unter Umständen auf Geld, das sie in die energetische Sanierung ihrer Immobilien investieren könnten.
Die aktuelle Umfrage von Primagas zeigt: Lediglich jeder fünfte Deutsche weiß, dass beim Bundesamt für Wirtschafts- und Ausfuhrkontrolle (www.bafa.de) Fördermittel zum Kauf eines BHWK beantragt werden können. Auf die Frage "Wissen Sie, dass der Staat seit dem 1. April 2012 den Kauf eines Blockheizkraftwerks bezuschusst?", antworteten lediglich 20 % der Befragten mit ja. In der Altersklasse der 40 bis 49-Jährigen lag dieser Wert mit 12 % noch niedriger, bei den 30 bis 39-Jährigen sogar nur bei 10 %.
"Bauherren und Modernisierer, die das neue Förderprogramm nicht kennen, verpassen unter Umständen eine gute Gelegenheit, um bei den Energiekosten viel Geld zu sparen", sagt Thomas Landmann, Verkaufsdirektor von Primagas. Die in Aussicht gestellten Investitionszuschüsse seien ein deutliches Zeichen der Politik für alle Anlagen, die nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) gleichzeitig Wärme und Strom generieren. "Mit diesem finanziellen Anreiz ist es jetzt für Bauherren und Modernisierer noch interessanter, in moderne KWK-Technologie zu investieren", so Thomas Landmann.