Axima betreut TGA von Henkel
Die Henkel AG & Co. KGaA hat die Niederlassung Essen der Axima GmbH für fünf Jahre mit dem Technischen Gebäudemanagement ihrer Anlagen und Gebäude am Hauptfirmensitz in Düsseldorf beauftragt. Axima konnte sich in einer Ausschreibung gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen.
Für Axima bedeutet dieser Auftrag einen der größten Erfolge in der Firmengeschichte im Bereich Facility Services. Die Suez-Tochter verantwortet auf dem Düsseldorfer Werksgelände von Henkel den Betrieb, die Instandsetzung und die Instandhaltung der technischen Gebäudeausrüstung in den Gewerken Heizung, Lüftung, Sanitär und Kälte. Auch die Gebäudeleittechnik mit über 25.000 Datenpunkten wird von Axima gesteuert.
Die Vertragspartner haben außerdem vereinbart, dass die von Axima betreuten Anlagen unter Energieeffizienz-Aspekten betrieben und gegebenenfalls optimiert werden. Da das Thema Nachhaltigkeit zu den wichtigsten Unternehmenswerten von Henkel zählt, gehört der umweltfreundliche und kosteneffiziente Betrieb der Gebäude zu einer wichtigen Zielstellung der Zusammenarbeit.
Auf dem Henkel-Areal von rund 1,5 km2 im Düsseldorfer Stadtteil Holthausen befinden sich etwa 150 Produktions- und Verwaltungsgebäude mit einer Bruttogeschossfläche von rund 650.000 m². Henkel produziert dort verschiedene Markenartikel seiner Geschäftsbereiche Kosmetik und Körperpflege, Wasch- und Reinigungsmittel sowie Klebstoffe.
Die Fachabteilung Facility Management bei Henkel hat sich aufgrund der hohen technischen Expertise für Axima entschieden. Darüber hinaus kann Axima auf zahlreiche erfolgreiche Projekte verweisen, bei denen vor allem der energieeffiziente Betrieb der Anlagen und Gebäude im Vordergrund steht.
„Wir freuen uns über die Kooperation mit Henkel natürlich sehr, zumal sich unser technisches Know-how wieder einmal mehr als Schlüssel zum Erfolg erwiesen hat“, kommentiert Manfred Schmitz, Geschäftsführer der Axima GmbH. „Mit Henkel konnten wir einen weiteren wichtigen Kunden aus der Chemiebranche gewinnen, die zu unseren Wachstumsmärkten zählt.“