Erfolgreiche Allianz
Zewotherm ist Vertriebspartner von FujitsuDer japanische Konzern Fujitsu General forscht, entwickelt und produziert seit den 1960-er Jahren intensiv in der Heizungs- und Klimatechnik. Mit seinen Wärmepumpen gehört das Unternehmen in vielen Bereichen zur technologischen Spitze. Als starken Vertriebspartner für seine Wärmepumpen in Deutschland hat sich Fujitsu General für Zewotherm entschieden.
Die Partnerschaft, die mit der Einführung des Wärmepumpen-Sortiments 2011 begann, schafft Vorteile für beide Seiten. So übernimmt Zewotherm die Hoheit für den dreistufigen Vertriebsweg in Deutschland. Mit seinem bundesweit präsenten Werkskundendienst können die Anlagen auf Wunsch auch in Betrieb genommen und anschließend überprüft werden. Neben dem Service zur Inbetriebnahme steht der Werkskundendienst rund um die Uhr auch bei evtl. auftretenden Störungen der Anlage bereit.
Die Luft-Wasser-Geräte von Fujitsu werden zur Raumbeheizung (außer Multi-Split) verkauft. Zewotherm verfügt damit über ein eigenes, umfangreiches Programm an Wärmepumpen für Neubauten, Sanierungsvorhaben und Großprojekte. Sie beruhen auf der besonders leistungsstarken Inverter-Technologie von Fujitsu-General. Dabei werden die Innen- und Außeneinheit mittels einer Kältemittelleitung miteinander verbunden und die Außenluft als Energiequelle genutzt. Jüngste Produktneuheit war das Wärmepumpensystem „Zewotherm Duu“ mit integriertem, 190 l-Warmwasserspeicher, das auf der ISH 2013 präsentiert wurde.
Die Fujitsu-„Water Stage“-Geräte ergänzen mit ihrer ausgereiften Technologie das bestehende Portfolio. Aufgrund des besonders guten Wirkungsgrades bei niedriger Heizungsvorlauftemperatur werden diese Geräte auch entsprechend gern eingesetzt.
Zewotherm-Geschäftsführer Andreas Ziegler zeigt sich von den Synergie-Effekten dieser Allianz überzeugt: „Wir wollten uns nur mit einem kompetenten Partner einlassen, der wie wir in aufeinander abgestimmten Systemen denkt. Das haben wir bei Fujitsu gefunden. Als namhafter Hersteller gehört Fujitsu zu den technischen Marktführern in der komplexen Wärmepumpen-Technologie und verfügt bereits über jahrzehntelange Erfahrungen in diesem Segment. Eine win-win-Situation ergibt sich aus unserem klar strukturierten Vertriebsweg. Hier können wir unsere Erfahrungen in die Waagschale legen.“