Industrieplaner formieren sich neu
Wolfgang Riederauer neuer Leiter der VBI-Fachgrupppe „Industrie“„Unabhängige Ingenieurbüros und beratende Ingenieure haben das Know-how und den Willen, die erforderlichen Umgestaltungsprozesse der Industrie in den kommenden Jahren zu gestalten. Die Weiterentwicklung der internationalen Märkte, aber auch die Energiewende, stellen die deutschen Industrieunternehmen vor neue Herausforderungen. Nun ist die Kreativität und das Wissen der Ingenieure gefragt. Die VBI-Fachgruppe „Industrie“ wird diesen Veränderungsprozess tatkräftig unterstützen“, so Dipl.-Ing. Wolfgang Riederauer, neuer Leiter der Fachgruppe „Industrie“ im Verband Beratender Ingenieure VBI in Berlin.
Die Fachgruppenmitglieder haben Anfang November eine neue Leitung gewählt.
Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Riederauer (55), RRI Rhein Ruhr International GmbH, Dortmund, übernimmt das Amt vom bisherigen Vorsitzenden Stephan Weber, Coplan AG, Eggenfelden. Stephan Weber wurde zum Stellvertreter gewählt. Gleichzeitig benannte sich die Fachgruppe „Industrieplanung“ in „Industrie“ um.
„Mit der Umbenennung unterstreichen wir den umfassenden Anspruch, den wir als industrienahe Dienstleister haben. Denn unser Ansatz ist es, der Industrie Planungs- und Beratungsleistungen in allen Bereichen anzubieten: Von der Standortermittlung und -untersuchung zur Generalplanung, von Energieeffizienz bis hin zur Betriebsoptimierung. Unabhängige Planungsbüros halten verlässlich, was sie versprechen: ihre Leistungen unabhängig von Herstellerinteressen zu erbringen und ausschließlich im Interesse ihrer Auftraggeber zu handeln“, erklärte Wolfgang Riederauer.
In der VBI-Fachgruppe „Industrie“ sind rund 50 Planungsunternehmen organisiert. Durch die VBI-Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Industrie BDI sind sie hervorragend mit allen Bereichen der deutschen Industrie vernetzt. VBI-Industrieplaner lassen sich unter www.vbi.de leicht in der Planerdatenbank recherchieren.