KKU-Gruppe und Yanmar bündeln Kompetenzen
08.10.2019Am 2. Oktober 2019 nahm die Yanmar Energy System Europe (www.energysystem-yanmar.com) offiziell die Geschäftstätigkeit auf. Hervorgegangen aus der Fusion der vier Unternehmen der KKU-Gruppe und der europäischen Division von Yanmar Energy System, bündelt das neue Unternehmen die besonderen Stärken seiner erfolgreichen Mutterunternehmen. Erklärtes Ziel ist es, für Kunden in ganz Europa saubere, sichere und effiziente Energiesysteme zu realisieren. Die europaweite Zentrale mitsamt eigener Akademie ist der bisherige KKU-Hauptsitz im westfälischen Marl.
„Wir bieten nicht nur Produkte sondern Lösungen“, betont Oliver Eschenfelder die Ausrichtung auf kundenindividuell entwickelte Gesamtsysteme für Heizen, Kühlen, Lufttechnik und Gewerbekälte. „Unsere ausgeprägte Dienstleistungskompetenz stellt dabei sicher, dass jeder Kunde von höchster Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit seines Systems profitiert“, ergänzt Yosuke Tajima. Oliver Eschenfelder und Yosuke Tajima werden das neue Unternehmen gemeinsam leiten. Komplettiert wird das Führungsteam durch Sven Schwarze als Geschäftsführer Marketing & Vertrieb.
Um Planern und Architekten sowie den Fachpartnern im Handwerk stets ein Maximum an Leistung bieten zu können, wird gleichzeitig der alte und neue Unternehmenssitz in Marl zu einem hochmodernen Technologie- und Servicestandort ausgebaut. Die Erweiterung um rund 10.000 m2 Fläche erhöht die Kapazitäten für Vertrieb, Fertigung und Logistik und für die hauseigene Manufaktur als technisches Innovationszentrum. Zudem hebt die neu eingerichtete Yanmar-Akademie die Ausbildungs- und Schulungsaktivitäten für die eigenen Mitarbeiter, aber auch für externe Handwerks- und Vertriebspartner auf ein neues Niveau.