Klaus Rogetzer ist neuer Vorsitzender
Mitgliederversammlung der RAL-Gütegemeinschaft Heizkörper aus StahlDie RAL-Gütegemeinschaft Heizkörper aus Stahl e.V. hat im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung 2012 Klaus Rogetzer zum neuen Vorsitzenden gewählt. Damit folgt der Geschäftsführer der Rettig Austria GmbH auf Meinolf Muhr, der zuvor die Gütegemeinschaft als langjähriger Vorsitzender maßgeblich mitprägte. „RAL steht mit seinen Gütezeichen seit über 80 Jahren nachhaltig für besondere und verlässliche Qualität. Während etwa die CE-Kennzeichnung für Heizkörper lediglich die Einhaltung einer normativen Mindestanforderung für den Verkauf in Europa erfasst, bietet das RAL-Gütezeichen einen durch neutrale und wiederkehrende Prüfungen gesicherten Qualitätsnachweis. Auch in Zukunft wollen wir vor allem Verbrauchern aber auch unseren Marktpartnern eine verlässliche Orientierung bieten“, erklärt Rogetzer sein Engagement.
Die RAL Gütegemeinschaft Heizkörper aus Stahl e.V. wurde im Jahr 1978 gegründet. Heizkörper, die den hohen Prüfbestimmungen der Organisation uneingeschränkt entsprechen, werden mit dem Qualitätslabel ausgezeichnet. Dabei wird das Label für Heizkörper aller Bauarten (z. B. Flachheizkörper, Bad- und Designheizkörper, Gliederradiatoren, Heizwände und Konvektoren) vergeben.
Doch nicht nur die Heizkörper selber, auch die Fertigungsstätten werden bei der Vergabe der Zertifizierung berücksichtigt. So werden nur Produkte mit dem Qualitätssiegel gekennzeichnet, die in überprüften Produktionsstätten gefertigt werden. Dazu setzt die Gütegemeinschaft anerkannte Überwachungsstellen ein. Entspricht sowohl das Produkt, als auch die Fertigungsstätte den hohen RAL-Ansprüchen, kann die Kennzeichnung grundsätzlich allen Herstellern im In- und Ausland verliehen werden.
Heizkörper mit dem RAL-Gütezeichen bei der Zertifizierungsstelle WSPCert können unter www.wspcert-ral.de kostenlos abgerufen werden.