Nachhaltigkeitsprojekt „Effizienz Plus“ auch für andere Unternehmensstandorte
Köb Holzheizsysteme GmbH setzt auf CO2-neutrale EnergieversorgungDie Unternehmensgebäude des in Wolfurt/Vorarlberg ansässigen Holzheizsysteme-Herstellers Köb werden CO2-neutral mit Wärme versorgt.
Bereits im vergangenen Jahr wurden die Büros sowie eine benachbarte Immobilie durch Verlegung eines internen Wärmenetzes an die Abwärme des Kessel-Prüfstands angeschlossen. Dadurch wurde bereits die komplette Wärmeversorgung von Werk und Verwaltungsbereich durch nachwachsende Rohstoffe sichergestellt.
Im laufenden Jahr erfolgte der Umstieg auf Ökostrom der VKW (Vorarlberger Kraftwerke AG). Der Strom wird aus Wasserkraft, Photovoltaik und Biogas erzeugt. Nachdem im März noch zwei Elektrofahrzeuge für den innerbetrieblichen Transport angeschafft wurden, erfolgt die Energieversorgung des operativen Geschäfts bei Köb nun völlig CO2-neutral.
Seit 2007 gehört die Köb Holzheizsysteme GmbH zur Viessmann Group. Das Unternehmen wurde 1979 in Wolfurt/Österreich gegründet. Köb Holzheizsysteme eignen sich vor allem für den gewerblichen Einsatz – in Schulen, Krankenhäusern, Fernwärmenetzen und holzverarbeitenden Werken.