Saia-Burgess Controls mit neuem Geschäftsführer
Ernst Malcharek folgt auf Jürgen LauberErnst Malcherek wurde mit sofortiger Wirkung zum neuen Geschäftsführer der Saia-Burgess Controls AG (www.saia-pcd.com) ernannt. Er folgt auf Jürgen Lauber, der die Saia-Burgess Controls AG als Geschäftsführer in den letzten zwölf Jahren erfolgreich geleitet hat und dem Unternehmen für ein Jahr in beratender Funktion weiterhin zur Verfügung stehen wird.
Ernst Malcherek verfügt über weitreichende internationale Erfahrung. Er kam 1983 zu Honeywell und war im Bereich Environmental and Combustion Controls (ECC) für die EMEA-Region (Europe, Middle East, Africa) zuständig, wo er vielfältige Führungspositionen bekleidete. Unter anderem war er Vertriebsleiter für Deutschland, Schweiz und Österreich, Entwicklungsleiter für ECC in Europa und Geschäftsführer für den ECC Bereich Home and Building Controls. Er ist momentan auch im Vorstand des europäischen Herstellerverbandes eu.bac tätig (European Building Automation & Controls Association).
„Ernst Malcherek ist die ideale Führungskraft, um für Saia-Burgess Controls die globalen Wachstumsmöglichkeiten auszuschöpfen, die als Teil der Honeywell-Organisation nun möglich sind“, sagt Mike Southgate, Vizepräsident von ECC. „Neben seiner großen Markt- und Führungserfahrung wird ihm in dieser Position seine starke Kundenorientierung sehr zugute kommen. Zudem wird das Unternehmen von Jürgen Laubers fundierten Erfahrungen und Kenntnissen des Marktes profitieren, die er in seiner neuen Rolle einbringen wird.“
Honeywell hat im Oktober 2012 die geplante Übernahme von Saia-Burgess Controls AG bekanntgegeben, die Transaktion wurde am 1. Februar a2013 bgeschlossen. Die Saia-Burgess Controls AG ist ein Anbieter von Gebäudeautomationstechnik. Die Produkte und Lösungen umfassen programmierbare Regler, Touch-Screen-Bediengeräte, Feldgeräte wie Stromzähler und Zeitschaltuhren für den Einsatz in Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen, in Energiemanagement-Systemen sowie für Raum-, Gebäude- und Infrastruktur-Regelaufgaben. Diese Produkte und Lösungen ermöglichen es, unterschiedlichste Technologieplattformen in ein Gerät zu integrieren und beispielsweise von einem Webbrowser aus Gesamtsysteme zu überwachen und zu bedienen. Dadurch werden Gebäudeautomation und -management vereinfacht und verbessert.