Die „PumaVision Headquarters“
Eine klimaneutrale Unternehmenszentrale
Nach nur zwei Jahren Bauzeit hat der Sportartikelhersteller Puma im Herbst 2009 das „PumaVision Headquarters“ in Herzogenaurach als klimaneutrale Unternehmenszentrale eröffnet. Die Zentrale am deutschem Firmenstandort in der Nähe von Nürnberg trägt den Namen „PumaVision Headquarters“, da dessen Nachhaltigkeitskonzept „PumaVision“ Maßstab bei der Konzeption des auf einer Gesamtfläche von 50000 m2 errichteten Komplexes war.
Grundgedanke der architektonischen Planung für das „PumaVision Headquaters“ war, dass sich die durch Puma unverwechselbares Logo der springenden Raubkatze symbolisierte Kraft, Dynamik und Leichtigkeit auch im Gebäude widerspiegeln soll. Der Puma Factory Outlet Store ist optisch an einen roten Puma-Schuhkarton angelehnt und stellt auf einer Verkaufsfläche von 3000 m2 Puma-Kollektionen aus.
Neben dem Umweltschutz stand auch die Schaffung attraktiver Arbeitsbedingungen für rund 650 Mitarbeiter im Vordergrund. Das Gebäude präsentiert sich daher im modernen und stilvollen Ambiente und bringt damit...