Modulzentrale für Rauchabzug und Lüftung
Das Zentralensystem „MZ2“ von STG-Beikirch dient zur Steuerung von Rauch- und Wärmeabzügen (RWA) und DIN-geprüften natürlichen Rauch-Wärmeabzugsgeräten (NRWG). Neu ist, dass die Zentrale – neben der TÜV-Bauartzulassung – auch nach den aktuellen Normen DIN prEN 12 101-9 und EN 12 101-10 erfolgreich geprüft wurde. Diese Normen beinhalten Prüfkriterien zur Beurteilung der Funktionssicherheit von RWA-Steuerungen und entsprechen zu großen Teilen den VdS Richtlinien 2593 und 2581.
Inhalt der Normen ist die Prüfung der Energieversorgung und der elektrischen Steuereinrichtungen, welche im „MZ2“-System serienmäßig enthalten sind. Durch diesen Prüfnachweis erlangt der Anwender einen Verwendbarkeitsnachweis zur Vorbeugung von Differenzen unterschiedlicher Meinungsbilder bei Abnahmen über die Funktionssicherheit der Anlage. Zugleich erhält der Anwender eine modular aufgebaute und frei konfigurierbare RWA-Steuerung.
Bei der „MZ2“ handelt es sich um ein digital programmierbares Kontrollsystem, dessen Konfiguration vor Ort mit einem PC und der entsprechenden Software geändert werden kann. Die Modulzentrale erlaubt eine nachträgliche Veränderung anhand eines „intelligenten“ Konfigurations-Softwareprogramms.
STG-Beikirch GmbH & Co. KG,
32657 Lemgo-Lieme,
Tel.: 0 52 61/9 65 80,
E-Mail: info@stg-beikirch.de,
Internet: www.stg-beikirch.de