Produkte als Erfolgsfaktoren

Mehr Wettbewerb im nachhaltigen Bauen

Der Klimagipfel in Paris im Dezember 2015 brachte ein überraschendes Ergebnis. Nach 20 Jahren regelmäßiger UN-Klimakonferenzen mit halbherzigen und ablehnenden Erklärungen werden erstmals konkrete Investitionen zugesagt zur Abwehr des „Climate Change“. Wird nun auch im Bauen ein Sustainability Approach möglich?

Die Rede ist vom „Eintritt in ein neues Industriezeitalter“ [1]. Während bisher aus wirtschaftlichen Gründen angemessene Maßnahmen zur CO2-Reduzierung unterblieben, sind es nun ebenfalls wirtschaftliche Gründe, die ein neues Denken einleiten: Klimafreundliche Technologien haben eine Schwelle überschritten – sie rechnen sich! Der amerikanische Außenminister Kerry sagte in Paris „Die Produkte, die unser Leben verbessern, werden kommen“.

In großem Umfang gilt das für Produkte der Bauwirtschaft und baubezogener Industriezweige. Immer mehr Erzeugnisse und Systemlösungen verwandeln die unzeitgemäße...

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