Waschplatzeinheit
Franke Water Systems stellte eine Produktidee zunächst als Konzeptstudie mit intuitiver Bedienung vor. Die Waschplatzeinheit „FX Modular” für öffentliche und halböffentliche Sanitärräume entwickelte der Hersteller dann in Zusammenarbeit mit Kunden in Gestaltung und Funktionalität Schritt für Schritt weiter.
Die modern illuminierte Bedienung der Waschplatzeinheit erfolgt für die Nutzer leicht verständlich und berührungslos. Wasser, Seife und Luft lassen sich komplett berührungslos aktivieren und tragen damit zu einem hygienischen Wascherlebnis bei. Die Waschplatzbeleuchtung signalisiert die Annäherung eines Nutzers. Mit der automatischen Icon-Beleuchtung werden die Nutzer durch die einzelnen Funktionen geführt. Zusätzlich sorgt ein fokussierter Licht-Spot auf die Hände für die optimale Ausleuchtung während des Händewaschens. Ganz im Sinne des modularen Grundgedankens des Konzepts bietet sich für das Modul auch eine Variante mit großzügigem Papierhandtuchspender hinter dem Spiegel an.
Die geschlossene und reduzierte Gehäuseform, in die alle Funktionskomponenten integriert sind, fördert die Reinigungsfreundlichkeit und Hygiene. „FX Modular“ lässt sich in Verbindung mit dem „Quadro-FX“-Einzelwaschtisch aus dem Franke-Produktprogramm kombinieren. Als maßgeschneiderte Waschtischlösung für die Reiheninstallation bietet sich aus dem „Varius“-Programm die Mulde „Eton“ an.