4. Zukunftsforum Abgastechnik
Edelstahl-AbgasanlagenDie Fachabteilung Abgastechnik VSE im BDH hat zusammen mit dem Zentralinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks (ZIV) erneut Planer, Fachhandwerker und Schornsteinfeger zum 4. Zukunftsforum Abgastechnik nach Würzburg eingeladen. Rund 60 Teilnehmer informierten sich am 8. Mai 2012 im Rahmen der Veranstaltung über den Stand der Technik und Gesetzgebung sowie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Edelstahl-Abgasanlagen und deren Komponenten.
Zum Auftakt erläuterte Hermann-Josef Görges, Vorsitzender der Fachabteilung Abgastechnik VSE im Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH e. V.) sowie Vorstandsmitglied im BDH, die Marktentwicklung des letzten Jahres und die Erwartungen der Branche. Ein großes Potential, so Hermann-Josef Görges, schlummert in der Schornsteinsanierung im Zusammenhang mit dem überfälligen Austausch veralteter Heizungstechnik. BDH-Hauptgeschäftsführer Andreas Lücke konnte die Teilnehmer darüber hinaus mit aktuellen Marktzahlen versorgen. Seinen Angaben zufolge sind bundesweit etwa 78 % ineffiziente Wärmeerzeuger in Betrieb. Trotz einer guten Auftragslage im SHK-Handwerk sei der zügige Austausch dieser Geräte nach wie vor dringend notwendig. Der BDH setzt sich deshalb auf politischer Ebene kontinuierlich für den Einsatz modernerer Wärmeerzeuger ein.
Weitere Referenten waren Dr. Jörg Lenk (Uniti-Umweltbeauftragter), techn. Regierungsrat Andre Hempel (BMVBS Referat Gebäude- und Anlagentechnik), Dipl.-Ing. Jochen Eckstein, Dr. Dieter Stehmeier (ZIV), Georg Krämer, (Institut für Brennstofftechnik IBT) sowie Georg-Werner Berger von der RAL-Gütegemeinschaft Konstruktiver Stahlbau e. V.
In einer anschließenden Podiumsdiskussion wurde die individuelle Wärmeversorgung in Wohngebäuden erörtert. Verbrennungsverbote und die aktuelle Bundes-Immissionsschutzverordnung erschweren zunehmend den Einsatz von Einzelfeuerstätten.
Die Vortragsunterlagen stehen unter www.vse-online.org kostenfrei zur Verfügung.