Auftakt beim BVF
Kick-off-Meeting zur Fachgruppe Kühl- und Heizdecken 01.10.2018Am 6. September 2018 hat der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen (BVF) zum Kick-Off-Meeting der Fachgruppe Kühl- und Heizdecken eingeladen. Rund 40 Vertreter von Herstellern aus der Fachbranche sind dem Aufruf gefolgt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den BVF-Vorstandsvorsitzenden Ulrich Stahl übernahm Geschäftsführer Axel Grimm stellte die möglichen Vorteile einer solchen Fachgruppe vor.
Jeder der Teilnehmer brachte sich aktiv ein und setzte Impulse für die möglichen Aufgaben der neu zu gründenden Fachgruppe. Diese wurden gesammelt und in zwei Arbeitsschwerpunkte unterteilt – Marketing und Technik. Schnell einigte man sich auf je vier Punkte, die in zukünftigen Sitzungen weiter thematisiert und umgesetzt werden sollen. Im Bereich Technik sind das:
·Fehlende Normungen und Regelwerke zum Bereich Kühl- und Heizdecken anzustoßen bzw. bestehende zu erweitern.
·Eine Transparenz und Vergleichbarkeit von Systemen unterschiedlicher Hersteller realisieren.
·Broschüren und/oder Arbeitsblätter schaffen, die sich mit der Systemhydraulik befassen und Hilfestellungen liefern.
·Broschüren und/oder Arbeitsblätter schaffen, die sich mit der Regelung und der Auslegung im Volllast-, aber auch speziell im Teillastfall befassen.
Die Marketingseite soll ebenfalls Teil der Fachgruppe werden. Denn hier fehle es noch stark an Aufklärung – egal ob es sich um die Zielgruppe der Endgebraucher oder Fachplaner und -Installateure handle. Hier liegt der Fokus auf folgenden Schwerpunkten:
·Argumente für die Verwendung von Kühl- und Heizdecken verstärkt nach außen tragen.
·Zielgruppenorientiert vorgehen – welche Zielgruppe braucht welche Informationen?
·Den Fokus auf das gesamte Heiz- und Kühlsystem richten – inklusive Wärme- bzw. Kälteerzeuger.
·Marktanalyse – Was ist der derzeitige Stand und wo soll es hingehen?
28 Teilnehmer befürworteten eine aktive Mitarbeit im Rahmen einer derartigen BVF-Fachgruppe. Die konstituierende Sitzung findet am 8.November 2018 in Dortmund statt. Dann sollen die Aufgaben präzisiert und aufgeteilt werden. Angestrebt ist ein regelmäßiges Treffen im Turnus von vier Monaten.
Mit der Einführung der Gruppe sollen die bestehenden Arbeitskreise Marketing, Technik und elektrische Flächenheizung des BVF erweitert und unterstützt werden. In den einzelnen Gremien erarbeiten die Mitglieder technische Richtlinien und Informationen zur Dokumentation der anerkannten Regeln der Technik im Bereich der Flächenheizung und -kühlung. Aktuell sind mehr als 40 Dokumente verfügbar und teilweise als allgemein anerkannter Stand der Technik im Markt etabliert. Weitere sind in Arbeit und werden das Portfolio – nun auch im Bereich Kühl- und Heizdecken – ergänzen.