Viessmann-Wärmepumpen-Forum 2015
Hybridgeräte im Fokus 11.05.2015Mehr als 200 Teilnehmer konnten am 5. und 6. Mai 2015 auf dem Wärmepumpen-Forum von Viessmann (www.viessmann.de) in Allendorf/Eder begrüßt werden. Experten referierten über verschiedene Gesichtspunkte dieser Technologie; darüber hinaus bestand am zweiten Tag der Veranstaltung Gelegenheit, das Wissen in praxisorientierten Workshops zu vertiefen. Im Zentrum des Besucherinteresses standen dabei Hybridgeräte – hocheffiziente Kombinationen aus Split-Wärmepumpen und Brennwertkesseln.
Auch für die Modernisierung interessant
Dass Wärmepumpen auch für die Modernisierung im Bestand eine interessante Lösung darstellen, machte der Geschäftsführer des Bundesverbands Wärmepumpe, Karl-Heinz Stawiarski, in seinem Vortrag deutlich. Im Anschluss daran stellte Werner Leidig, Referatsleiter beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, das neue Marktanreizprogramm im Detail vor, das zahlreiche Fördermöglichkeiten für neue Heizungsanlagen enthält. Gründlich überarbeitet wurde auch die VDI-Richtlinie 4650 zur thermischen Nutzung des Untergrunds. Dipl.-Phys. Manfred Reuß, Leiter der Forschungsgruppe Solar und Geothermie beim Bayerischen Zentrum für angewandte Energieforschung, gab einen Überblick der Änderungen, und Dr. Ing. Marek Miara, Leiter der Wärmepumpenaktivitäten Fraunhofer Institut für solare Energiesysteme, referierten über die Neufassung der VDI-Richtlinie 4640 zur Berechnung der Jahresarbeitszahl.
Ab dem 26. September 2015 muss die Energieeffizienz von Wärmepumpen mit Hilfe eines Labels ausgewiesen werden. Was es zum Energieverbrauchskennzeichnungs-Richtlinie (ErP) zu wissen gibt, vermittelte Jürgen Seip, Projektleiter ErP bei Viessmann.
Vorstellung innovativer Praxisanlagen
Zwei zukunftsweisende Anlagen stellten Arno Pöhlmann von der Lechwerke AG in Augsburg und Adrian Schaufert von der Schnepf Planungsgruppe in Nagold vor. Herr Pöhlmann präsentierte das Reittherapiezentrum Ziegelhof, wo man seit zwei Jahren sehr gute Erfahrungen mit PV-Eigenstromnutzung mit Wärmepumpen macht. Ebenfalls seit zwei Jahren ist die Eisspeicher-Anlage im neuen Verwaltungsgebäude der Schnepf Planungsgruppe in Betrieb – Adrian Schaufert verriet die Details des Projekts.
Um „Steuerung und Regelung im Wärmepumpenbereich“ ging es in dem Vortrag von Dr. Andreas Bühring, Leiter Forschung und Entwicklung der Viessmann Wärmepumpen GmbH. Sein Kollege Karsten Koch, Produktgruppenmanager des Unternehmens, stellte die aktuellen Wärmepumpen- und Lüftungs-Neuheiten vor. Speziell die Neuheiten bei großen Wärmepumpen mit Vorlauftemperaturen von bis zu 90° standen im Mittelpunkt der Ausführungen von Max Jörg Mucke, Produktgruppenmanager Großwärmepumpen der KWT Kälte-Wärmetechnik AG.
Breite Auswahl an Workshops
Zu den Seminarthemen am zweiten Forumstag zählten u.a. „Basiswissen ErP-Labeling“, „Viessmann Tools für die tägliche Arbeit“ und „Wärmepumpen für alle Fälle – große Lösungen aus der Schweiz“. Besonders stark war zudem das Interesse am Seminar „Hybridsysteme – Auslegung, Montage, Wartung“. Schon auf der ISH 2015 waren die Hybridgeräte des Herstellers – hocheffiziente Kombinationen aus Split-Wärmepumpe und Brennwertkessel in einem Gehäuse – besonders dicht umlagert. Viele der Forumsteilnehmer haben sich bereits in Frankfurt für die Veranstaltung angemeldet.