Wettbewerb „effi“ von Elco
Gebäudesanierungen mit nachhaltigen Heizlösungen gesucht 08.04.2015Bei der Modernisierung von Heizzentralen im großen Leistungsbereich steht meist vorrangig die Betriebskostenreduzierung und Energieeinsparung im Fokus. Erneuern Träger oder Besitzer gewerblicher oder kommunaler Bestandsbauten ihre Heizanlage sparen sie auf lange Sicht hin wegen des geringeren Energieverbrauchs nicht nur Geld, sondern tragen auch etwas zum Klimaschutz bei. Der Heizungsanbieter Elco belohnt mit dem Wettbewerb „effi“ energieeffizienten Gebäudesanierungen, die auf nachhaltige Heizlösungen setzen, sei es als Teil- oder Gesamtlösung.
Zielgruppe des Wettbewerbs sind private Bauträger, Planer, Architekten, Heizungsbauer und Wohnbaugesellschaften mit Sitz in Deutschland. Am „effi“ teilnehmen können Projekte mit bereits sanierten Heizungsanlagen, bei denen mindestens 50 % des Systems erneuert wurden, oder Heizungen, die noch dieses Jahr modernisiert werden. Die eingereichten Projekte sollen mindestens ein Produkt von Elco beinhalten. Die geplanten Gebäude- und Heizungsmodernisierungen müssen innerhalb des Jahres 2015 abgeschlossen werden.
Eine Jury, darunter auch das unabhängige Institut TÜV Rheinland, bewertet die eingereichten Projekte nach dem Ausmaß der theoretischen Energieeinsparung in Prozent, dem Innovationsfaktor und dem Anteil an regenerativen Energien.
Bis 30. Juni 2015 können private Bauträger, Planer, Architekten, Heizungsbauer, Wohnbaugesellschaften und Entscheider in der Wohnwirtschaft an der Ausschreibung zum „effi“ teilnehmen. Die Teilnahmeunterlagen können unter http://elco.de/download/ heruntergeladen werden.