Inhaberwechsel beim IET
Dirk Böhringer leitet Institut für rationellen Energieeinsatz und Technologietransfer 04.03.2019Seit Januar 2019 ist Dipl.-Ing. (FH) Dirk Böhringer alleiniger Inhaber der IET. Er leitet das im Jahre 1983 von Dr. Heinrich Göddeke gegründete Institut für rationellen Energieeinsatz und Technologietransfer (IET) in eigener Regie. Gemeinsam mit Dr. Heinrich Göddeke führte er seit 2016 das Institut. Dr. Göddeke geht jetzt – wie geplant – mit 69 Jahren in den Ruhestand.
Der 49-jährige Dirk Böhringer ist von der Industrie und Handelskammer (IHK) öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Hausschornsteine und Abgasanlagen. Er bringt für die Aufgabe über 20 Jahre Erfahrung in nationaler und europäischer Normungsarbeit, sowie Industrieerfahrung mit. So führte er sechs Jahre die technischen Abteilungen der Raab-Gruppe als technischer Leiter und war von 2007 bis 2013 Vorsitzender des technischen Ausschusses der Fachgruppe „Abgasanlagen“ im BDH e.V. (Köln). Seit 2005 ist er Mitglied im Sachverständigenausschuss „Abgasanlagen“ des DIBt.
Im März 2019 übernimmt er den technischen Bereich der Europäischen Feuerstätten Arbeitsgemeinschaft e.V. (EFA) von Dr. Heinrich Göddeke.
Dirk Böhringer ist u.a. seit 2016 für die European Chimney Association (ECA), die Fachgruppe Edelstahl Schornsteine beim BDH, den Verband Kunststoffabgasanlagen (VKA) sowie den Fachverband Schornsteintechnik e. V. als technischer Berater tätig.